Riesenjubel in Schwarz und Gelb nach der erfolgreichen Titelverteidigung: Um 12.54 Uhr nahm Kapitän Felix Passlack die Meisterschale in Empfang. Die Reaktionen zum 4:0-Sieg über den VfB Stuttgart.

Hannes Wolf: „Auch wenn das jetzt kurios klingt: Wir haben in der ersten Halbzeit keinen guten Fußball gespielt, viel zu früh lange Bälle geschlagen. Das war wild und überhaupt nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wir wussten, dass wir von der Bank noch Qualität bringen können. Die Wechsel haben das Spiel verändert. Wir hatten uns dazu entschieden, Jann Serra erst dann zu bringen, wenn das Spiel entschieden wird. Er war nach einer langen, intensiven Saison und der EM müde. Auch wenn wir das Finale nicht gewonnen hätten, würden wir auf eine phantastische Saison zurückblicken. Unfassbar, was der Verein, die Leute drum herum und die Eltern in den letzten zwei Jahren geleistet haben.“

Felix Passlack: „Die ersten 40 Minuten waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Es ist überragend, zum zweiten Mal Deutscher Meister zu werden. Ein krasses Gefühl. Ich hoffe, dass jeder von uns seinen Weg in die erste bis dritte Liga gehen wird. Wir fliegen jetzt bis Mittwoch nach Malle und werden da Gas geben.“

Jann Serra: „Nach der EM und drei Wochen voller Power und voller Konzentration war es für mich schwierig, wieder reinzukommen. Ich war im Halbfinale gegen Leipzig angeschlagen, und Dario Scuderi hat zwei Mal zugeschlagen. Da war es für mich völlig okay, zunächst auf der Bank zu sitzen. Der Erfolg der Mannshaft geht vor. Besser konnte es nicht laufen: Ich bin als Innenverteidiger hierhin gekommen habe als Stürmer 20 Tore geschossen.“ (br)

BVB total!-Video: Die Highlights des Spiels