Borussia Dortmund verlor erstmals seit elf Jahren wieder auswärts nach einer 1:0-Halbzeitführung. Der VfL Wolfsburg zeigte mit 55 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen eine starke Defensivleistung und ließ den BVB nur sehr selten zur Entfaltung kommen. Alle drei Tore fielen durch Weitschüsse. Aus dem Spiel heraus ging mit 31% Fehlpässen der Wölfe und 27% der Borussen nicht immer alles.

Goalgetter: Marco Reus erzielte sein 30. Pflichtspieltor für den BVB, 16 davon zur 1:0-Führung.
 
Zweikampfstark: Der für den verletzten Neven Subotic eingewechselte Sokratis wurde zum zweikampfstärksten Spieler der Partie (82 % gewonnene Duelle).
 
Negativlauf: Borussia Dortmund gewann keines der letzten drei Spiele gegen die Wölfe (ein Remis, zwei Niederlagen) - gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten blieb der BVB "so lange" ohne Sieg.
 
Auswärtspleite: Zum dritten Mal in dieser Saison ließ Borussia Punkte liegen, zum dritten Mal auswärts nach dem Remis in Nürnberg und der Niederlage in Gladbach.
 
Halbzeitführung: Der BVB verlor erstmals seit elf Jahren wieder auswärts nach einer 1:0-Halbzeitführung (damals mit 1:2 bei den Bayern).
 
In Form: Wolfsburg feierte den vierten Sieg in Serie (das gab es zuletzt im März 2012) und schon den siebten Saisonsieg - letzte Saison gab es diesen erst in Runde 21. 

(impire)