Nach dem grandiosen Bundesliga-Start mit dem 5:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg, steht am Freitagabend (Anstoß 20:30 Uhr) das erste Auswärtsspiel der Saison an: beim 1. FC Köln.

Gut eine Stunde hat Trainer Lucien Favre am Donnerstagnachmittag auf dem Trainingsgelände in Hohenbuschei mit seinem Team trainiert. Die Stimmung bei strahlendem Sonnenschein: blendend! Kapitän Marco Reus war es, der den Trainingsplatz schon knapp zehn Minuten früher betrat. Nach dem erfolgreichen Auftakt will er den BVB auch in Köln zum Sieg führen. Der 30-Jährige sammelte gegen den FC in elf Partien zwölf Scorer-Punkte (sechs Tore, sechs Vorlagen).

Zorc fordert "Willen dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen"

Flutlicht und ein ausverkauftes Stadion in Köln: Sportdirektor Michael Zorc ahnt, dass ein anderes Spiel auf die Schwarzgelben wartet: "Wir wissen dass es nicht so einfach wird, wie am Ende der zweiten Halbzeit gegen Augsburg. Wir müssen die richtige Schärfe haben und den Willen dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen." 

Wie gewohnt hat der Trainer den Gegner mit seinem Team ausführlich analysiert. "Wir haben viele Spiele von Köln gesehen. Sie sind bereit, sie haben eine gute Basis geschaffen und pressen sehr gut und sehr hart", äußert sich Favre. Wie gewohnt ließ sich der Coach bei seiner geplanten Aufstellung allerdings nicht in die Karten schauen. Er kündigte allerdings an, dass bis auf den an der Schulter verletzten Mateu Morey alle Spieler einsatzbereit seien (So könnten sie Spielen). 

Statistik pro BVB - exklusive Übertragung auf DAZN

Die Statistik spricht für die Borussia (Fakten zum Spiel)! Die BVB ist gegen den 1. FC Köln seit fünf Bundesliga-Partien ungeschlagen. Nach zuvor drei Remis gab es zuletzt zwei Siege. Dabei ging es immer torreich zu: Drei der letzten vier BVB-Siege gegen Köln fielen jeweils deutlich mit fünf Toren Differenz aus. peck

Die Partie wird inklusive Vorberichterstattung ab 20:15 Uhr exklusiv auf DAZN übertragen

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Köln