Borussia Dortmund ist zum fünften Mal Deutscher Meister der B-Junioren. Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf gewann vor 7.448 Zuschauern mit 2:1 (1:0) bei Gastgeber RB Leipzig. David Sauerland erzielte beide BVB-Treffer.

Die erste halbe Stunde ging klar an die Schwarzgelben, die in Person von Alici, der in beiden Halbfinalspielen gegen Hertha (1:2, 4:0) getroffen hatte, zu zwei guten Chancen kamen (10./25.). Kurz darauf schien die Gästeführung bereits besiegelt, doch RBL-Abwehrspieler Sowade rettete wie schon zuvor gegen Alici in allerletzter Sekunde. Erst danach kam Leipzig. Zunächst landete der Ball am Außennetz (35.), dann parierte Torwart Reckert (40.).

Dazwischen fiel das 1:0 für die Borussia. Passlack dribbelte sich auf Außen durch und setzte Arweiler in Szene. Der leitete weiter auf Sauerland, der in der 39. Minute zur Führung für den BVB traf.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn nutzten die Borussen einen Patzer in der Leipziger Innenverteidigung und erhöhten auf 2:0. Wieder war Sauerland zur Stelle.

Doch der Zwei-Tore-Vorsprung hatte nur vier Minuten Bestand. Torwart Reckert patzte, und Becher traf zum 1:2 für Leipzig (47.). 20 Minuten später aber konnte sich der BVB-Schlussmann erneut auszeichnen und seinen Fehler gutmachen, als er eine dicke Leipziger Chance vereitelte. Zum Schluss war es eine Zitterpartie. Doch nach fünf Minuten Nachspielzeit war der Sieg der Borussen amtlich. (br)