„Je länger das Spiel dauerte, umso mehr hat meine Mannschaft verkrampft“, sagte Jürgen Klopp nach dem 2:2 gegen den FC Augsburg im Signal Iduna Park: „Die Mannschaft wollte unbedingt, und dann ist das Gegenteil dabei herausgekommen.“

Wie beurteilen Sie das Spiel?
Je länger das Spiel dauerte, umso mehr hat meine Mannschaft verkrampft. Es wurde nicht besser, sondern immer schlimmer. Zum Schluss war es sogar wild. Der Gegner hat das gut gemacht. Uns ist heute komplett die Leichtigkeit abgegangen. Wir waren richtig heiß, das war auch eine zunächst eine gute Anfangsphase von uns. Da haben wir gesehen, dass wir uns viel vorgenommen haben. Das kann auch mal zu Verkrampfung führen. Und trotzdem: Wir hatten unglaubliche Torchancen, haben uns toll durchgespielt, durchgesetzt. Die Möglichkeiten waren da. Aber in den Momenten, in denen wir uns dann durchspielen, dürfen wir durchaus selbstbewusster sein. Bei beiden Gegentoren müssen wir anders stehen, auch, um Marcel Schmelzer zu helfen, der zweimal überlaufen wird. Wir müssen deutlich weniger Gegentore kassieren, da müssen wir auch ran. Das ist kein Traumstart, es ist weit davon entfernt. Damit müssen wir umgehen, auch wenn es sich sehr bescheiden anfühlt.

Warum fehlte die Leichtigkeit, wie kann die zurückgewonnen werden?
Dahin muss man sich zurückkämpfen. Die Mannschaft wollte unbedingt, und dann ist das Gegenteil dabei herausgekommen. In den letzten drei Wochen habe ich richtig viele gute Trainingseinheiten gesehen. So verkrampft habe ich die Mannschaft dabei nie erlebt. Wir werden jetzt aber nicht in Braunschweig mit bunten Kappen auflaufen. Es gibt viele Hinweise, viele Dinge, mit denen wir arbeiten können.

Was sagen Sie zur Verletzung von Jakub Blaszczykowski?
Sie überschattet alles. Wenn der Doc sofort das Zeichen zum Auswechseln gibt, dann ist klar, dass mehr passiert ist. Und bei uns in dieser Saison erst recht. Konkreter möchte ich nicht werden; ich habe noch Hoffnung, dass es kein Kreuzbandriss ist. Der Kernspin-Termin am Sonntag um 10 Uhr wird Klarheit bringen. Um mögliche Transfers habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde aber aus dem Bauch heraus sagen: Nein.