Am Sonntagabend (ab 18.30 Uhr) wird die erste DFB-Pokalrunde ausgelost, die vom 11. bis 14. September gespielt werden soll. Es handelt sich um die ersten Pflichtspiele der Saison 2020/21 im deutschen Profifußball. Auf Borussia Dortmund wartet dann ein Auswärtsspiel. 

Neben dem BVB sind alle Lizenzvereine ab der ersten Hauptrunde im Pokal vertreten, insgesamt nehmen 64 Mannschaften am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmer der jeweiligen Landesverbände stehen allerdings noch nicht namentlich fest, denn aufgrund der Corona-Pause konnten viele Landespokal-Wettbewerbe, die als Qualifikation für den DFB-Pokal dienen, nicht abgeschlossen werden. Die Ziehung wird deshalb für die noch zu benennenden Teilnehmer der Landesverbände mit Platzhaltern durchgeführt.

Der frühe Zeitpunkt der Auslosung wurde dennoch gewählt, um laut DFB „insbesondere den Amateurvereinen eine intensivere Planung für die Spielorte zu ermöglichen“. Jeder potenzielle Gastgeber eines Heimspiels muss bis Mitte August eine Spielstätte benennen sowie ein Hygienekonzept vorlegen. (cr)