Die U19 hat den Westfalenpokal gewonnen, die U17 spielt als Meister der Bundesliga Staffel West derzeit um die Deutsche Meisterschaft. Und auch die U16 hat einen tollen Erfolg errungen: Erstmals in der Geschichte der Westfalenliga wurde dort eine Mannschaft des Jung-Jahrgangs Meister.

Erst 2013 hatte Borussia Dortmund wieder eine eigene U16 ins Leben gerufen, um die Lücke zwischen der C-Jugend (U14 und U15) und der B-Jugend (nur noch U17) zu schließen. Diese Mannschaft startete in der Landesliga und schaffte auf Anhieb als Klassenprimus den Aufstieg in die Westfalenliga.

Dort war die Truppe von Trainer Christian Flüthmann ebenfalls nicht aufzuhalten. Mit 18 Siegen und zwei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 82:15 wurde sie mit drei Punkten Vorsprung auf die U16 von Schalke 04 Westfalenmeister. Sie stand dabei vom ersten bis zum letzten Spieltag durchgängig auf dem ersten Tabellenplatz. „Meine Mannschaft überzeugte mit einem absoluten Siegeswillen“, freute sich Flüthmann. (br)