Schwarzgelber Sommer

Das war der „schwarzgelbe Sommer“ 2017

8 Orte, 25 Eventtage, mehr als 6000 zurückgelegte Kilometer, mehr als 15.000 aktive Teilnehmer – das war der schwarzgelbe Sommer 2017!

Schwarzgelbe Mitmachaktionen und Angebote warteten auf die Fans – immer abgestimmt auf den Ort und die Zielgruppe. Egal, ob ein Fußball Freestyle Angebot bei den Ruhr Games oder ein Malwettbewerb in Ochtrup – hier war für jeden was dabei.

Den zentralen Mittelpunkt aller Aktionen bildete der BVB-Bolzplatz, der mit abwechslungsreichen Sportspielen zum Mitmachen einlud. Erstmal gab es auch ein Angebot, welches nicht nur die jüngeren Fans ansprach – selbst Erwachsene konnten mit dem „Spieltagssimulator“, einer VR-Brille, ein 360Grad Video aus Sicht eines Spielers am Spieltag erleben.

Egal, ob in Norderney am Strand oder bei den Ruhr Games im Stadion Rote Erde, ob auf der Kinderferienparty oder dem schwarzgelben Abschluss in Ochtrup – wir bedanken uns für Eure Teilnahme und freuen uns auf den nächsten schwarzgelben Sommer!

  • BVB-Modul

Der BVB beim Cordial Cup

2.-5. Juni 2017 | Cordial Cup, Kitzbüheler Alpen

Vom 2.-5. Juni 2017 war der BVB zu Gast beim Cordial Cup in den Kitzbüheler Alpen. Der Cordial Cup ist eins der größten Fußballturniere für Kinder und Jugendliche und hat zu Pfingsten Station in Tirol gemacht. Mehr als 5000 Besucher kamen und konnten dort nicht nur Fußball sehen, sondern vor allem auch die zahlreichen kostenlosen Angebote von Borussia Dortmund nutzen.

Herzstück des Rahmenprogramms war der BVB-Bolzplatz, der mit verschiedenen Spielen – wie z.B. Fußballgolf oder eine Taktiktafel zum Mitmachen einlud. Daneben konnten sich die Kleinsten in EMMAs Mal- und Bastelzelt oder auf der Hüpfburg vergnügen, für alle anderen gab es mit dem Spieltagssimulator ein Virtual Reality-Erlebnis der besonderen Art oder sie konnten tolle Preise beim Torwandschießen gewinnen.

Der BVB bedankt sich bei den Ausrichtern des Cordial Cups für die gelungene Umsetzung – beim nächsten Mal spielt bestimmt auch das Wetter mit!

Standort:

Sportplatzweg 42

6365 Kirchberg in Tirol

Österreich

Bild
Bild
Bild

Der BVB bei den RuhrGames 2017

15.-18. Juni | BVB bei den RuhrGames

Die Rote Erde direkt neben dem Signal Iduna Park wurde für vier Tage zum Anlaufpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt. Die Ruhr Games waren mit einem abwechslungsreichen Sport- und Showprogramm zu Gast und begeisterten mit Actionsport-Contests, StreetArt, Party und Konzerten.

Auch der BVB war dabei und begeisterte mit einem passenden Rahmenprogramm. Beim Graffiti-Workshop konnten die Jugendlichen ihr Können zeigen und grundlegende Stricharten kennenlernen, eigene Leinwände besprühen oder den Künstlern über die Schulter schauen. Der Fußball-Freestyler Marcel Gurk begeisterte die Besucher mit seinen Tricks und gab sein Wissen weiter.

Nach den Workshops konnten sich die Teilnehmer sowie alle anderen Besucher in der BVB-Oase erholen, Selfies machen und nicht nur ihren eigenen Akku wieder aufladen, bevor es dann weiter zur Stadiontour ging.

Mehrere tausend Besucher waren in den vier Tagen zu Gast am schwarzgelben Bolzplatz und machten die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Standort:

Stadion Rote Erde

Strobelallee 50

44139 Dortmund

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
  • KinderFerienParty

Kinderferienparty in Dortmund

17.-28. Juli 2017 | Kinderferienparty in Dortmund

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien fand die Kinderferienparty in der Helmut-Körnig-Halle statt. Traditionsgemäß gab es wieder viele tolle kostenlose Angebote für Kinder. Der BVB war in diesem Jahr gleich mit zwei Spielmodulen vor Ort – auf dem BungeeRun „Punktejäger“ konnten Kinder gegeneinander antreten und mit etwas Glück einen tollen Gewinnpreis gewinnen. An der Torwand zeigten die Kinder ihr Können und auch EMMA war vor Ort, um die Ferienzeit zu feiern

Bild

  

Bild
Bild
  • BVB Kitzbühel

Der BVB in den Kitzbüheler Alpen

29.-30. Juli 2017 | Kitzbüheler Alpen

Zum Auftakt der BVB Erlebniswoche in den Kitzbüheler Alpen machte der schwarzgelbe Sommer Station auf dem Dorfplatz in Westendorf. Auf dem BVB-Bolzplatz konnten alle ihr Können zeigen – egal, ob beim Fußballkegeln, beim Fußballgolf, oder an der Taktiktafel.

Auch für die Kleinen gab es ein abwechslungsreiches Angebot. In EMMAs Mal- und Bastelecke konnten sich alle schwarzgelbe Buttons machen oder auch Vorlagen für zu Hause mitnehmen.

Bild
Bild
Bild
  • Norderney neu

Der BVB auf Norderney

9.-10. August 2017 | Norderney

Norderney schwarzgelb!

Traditionsgemäß besucht der BVB in den Sommerferien die schöne Insel Norderney.

Auch in diesem Jahr gab es schwarzgelbe Aktionen auf der Eventfläche am Nordstrand. Auf dem BVB-Bolzplatz konnten die Besucher ihr Können beim Fußballgolf unter Beweis stellen oder auf einem kleinen Fußballfeld gegeneinander antreten. Für die kleinen Fans gab es wieder eine Mal- und Bastelecke, in der verschiedene Malvorlagen ausgemalt oder Rätzel gelöst werden konnten. Die neuen riesen BVB Buchstaben dienten als schwarzgelbes Fotomotiv für das Familienalbum. Für die älteren Fans bot der der Spieltagssimulator – eine VirtualRealityTour – einen Einblick in das Stadion wärend eines Spieltages.

Bild
Bild
Bild
  • Fort Fun

KidsClub Erlebnistag im FortFun Abenteuerland, Bestwig

12. August 2017 | KidsClub Erlebnistag im FortFun Abenteuerland

Bereits zum dritten Mal in Folge fand in den NRW Sommerferien der KidsClub Erlebnistag im FortFun Abenteuerland im schönen Sauerland statt.

Neben zahlreichen Angeboten für KidsClub Mitglieder warteten viele schwarzgelbe Attraktionen auf die Besucher. Direkt auf dem Vorplatz des Saloons konnten die Kinder Autogrammkarten am Glücksrad gewinnen, an einer Rallye durch den Park teilnehmen oder aber sich über den KidsClub informieren.

Rund um die „SpeedSnake“ konnten die Besucher mit dem Spieltagssimulator eine virtuelle Tour durch das Stadion machen oder am OpelAdam Rennen teilnehmen.

Bei der Marienkäferbahn warteten der BVB Bolzplatz mit verschiedenen Fußballspielen auf alle Fans. Und natürlich gab es auch wieder eine Autogrammstunde, dieses Jahr mit BVB-Stürmer Jacob Brunn Larsen und BVB-Maskottchen EMMA.

An dem Tag erhielten alle KidsClub Mitglieder gegen Vorlage ihres Ausweises freien Eintritt und konnten bis zu drei Begleitpersonen zu einem reduzierten Eintrittspreis mitnehmen.

Bild
Bild
Bild
  • BVB Badespaß 2017_breit

Abkühlung gesucht?

23. August 2017 | BVB-Badespaß im Dortmunder Volksbad

Mitten im Sommer lud der BVB zu einer willkomenen Abkühlung ins Dortmunder Volksbad ein.

Nachdem der BVB-Badespaß um eine Woche verschoben wurde, gab es die sommerliche Belohnung. Bei strahlendem Sonnenschein erstrahlte das Dortmunder Volksbad in schwarzgelb. Neben dem BVB-Bolzplatz, dem Mal- und Bastelzelt und Glücksrad, gab es für die kleinen Fans Spiele im kühlen Nass. Hierbei gab es eine Abkühlung sowie tolle Preis zu gewinnen.

Bild
Bild

Standort:

Freibad Volkspark

Schwimmweg 2b

44139 Dortmund

  • BVB Fußballkegeln Hagen

Der BVB im Münsterland

3. September 2017 | Ochtrup

Rückblick Ochtrup

Der Abschluss des schwarzgelben Sommers fand in diesem Jahr im münsterländischen Ochtrup statt. Zum Finale erwartete die Fans noch einmal alle Aktionen – vom BVB-Bolzplatz über den Punktejäger und die Hüpfburg bis hin zu EMMAs Mal- und Bastelecke.

Und auch EMMA selbst war vor Ort um sich für dieses Jahr vom schwarzgelben Sommer zu verabschieden!

Bild
Bild
Bild