Nach der unglücklichen Niederlage in Mönchengladbach ist Borussia Dortmund in die Erfolgsspur zurückgekehrt! Am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga siegte der BVB gegen Hannover 96 schmeichelhaft mit 1:0 (1:0). Das einzige Tor des Tages fiel bereits in der 4. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Marco Reus.

Bild

Keine Minute war gespielt, als Mkhitaryan Hannovers Torwart Ziegler mit einem Distanzschuss prüfte (1.). Die Schwarzgelben hatten viel Tempo in ihren Aktionen und brachten die Gäste früh in Bedrängnis. Nach einem Doppelpass mit Reus wurde Durm von Sakai im Strafraum umgerissen. Schiedsrichter Gagelmann zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt - eine klare Entscheidung! Reus trat an und verwandelte halbhoch zum 1:0 (4.).
Erstaunlicherweise fand Hannover nach dem Gegentreffer besser ins Spiel. Gegen Dortmunds aufmerksame Defensive sprang für die Niedersachen aber nicht mehr als ein Distanzschuss von Sobiech heraus, den Weidenfeller ohne Probleme parieren konnte (13.). Borussia war um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht. Reus probierte es nach Vorlage von Lewandowski aus der zweiten Reihe, sein Schuss wurde jedoch abgefälscht und verfehlte das Ziel deutlich (22.).

Bild

Die Schwarzgelben hatten nach dem Seitenwechsel die erste Chance, als Aubameyang das Leder aus spitzem Winkel nicht aufs Tor gezogen bekam (50.). Das Spiel war nun ausgeglichen, denn Hannover spielte mutig nach vorne und kam zu guten Gelegenheiten. Der BVB hatte Glück, als Sobiech nach einer Flanke von Huszti in der Mitte zwar richtig stand, aber den Ball nicht richtig traf (52.).
Es gab nun Chancen im Minutentakt. Auf der anderen Seite prüfte Mkhitaryan Hannovers Schlussmann mit einem Knaller (105 km/h) aus 15 Metern (55.). Hannover antwortete in Person von Prib, dessen Distanzschuss aber von Weidenfeller geklärt werden konnte (56.).
In der Nachspielzeit erreichte der eingewechselte Schieber nach einem Konter Lewandowski mit seinem Pass in der Mitte nicht. Kurz danach beendete Gagelmann die Partie.