97 Tore in 44 Spielen: Gegen keinen anderen Klub (außer Augsburg) trifft der BVB im Schnitt mehr als zwei Mal pro Partie. Die Duelle zwischen "09" und "96" waren meist torreich und turbulent. Ein 0:0 gab es noch nie, wenn beide Mannschaften aufeinandertrafen. Alles Wissenswerte zu dieser Paarung haben wir kompakt zusammengefasst.

Bild

Ausgangslage: Zweiter gegen Fünfter. Nach der unglücklichen Niederlage in Mönchengladbach will der BVB zum Auftakt der nächsten "englischen Wochen" mit sechs Spielen in 22 Tagen zurückfinden in die Erfolgsspur. Die Niedersachsen sind auswärts noch punkt- und torlos.
Heim/Auswärts:Der BVB gewann saisonübergreifend neun der letzten elf Heimspiele, hat als einer von drei Klubs zu Hause noch keinen Punkt abgegeben und alle vier Heimspiele gewonnen. 14 Treffer vor eigenem Publikum sind ligaspitze. Zuletzt gab es Schützenfeste gegen den HSV (6:2) und Freiburg (5:0). Hannover hat auswärts traditionell Probleme: Zwölf Niederlagen waren 2012/13 gleichauf mit Düsseldorf der Ligahöchstwert, 2011/12 holte kein Team in der Fremde weniger Punkte als Hannover (elf).
Taktik: Aufgrund der Personalnot in der Offensive könnte Hannover vom gewohnten 4-4-2 abweichen und ebenso wie der BVB in einer 4-2-3-1-Grundordnung antreten. Beim BVB ist ein 4-3-3 denkbar, wenn nur ein "Sechser" zur Verfügung stünde.

Bild
Mats Hummels

Personalien: Hummels (gesperrt) und die Rekonvaleszenten Gündogan, Piszczek und Kehl, der nächste Woche zurückkehren soll ins Mannschaftstraining, fallen aus. Mit Sahin, Bender, Reus, Schmelzer und Hofmann sind fünf Spieler fraglich. Ya Konan, Felipe und Franca fehlen bei den Gästen. Dioufs Einsatz steht auf der Kippe.
Bilanz:Von den letzten zehn Duellen verlor die Borussia nur eins, gewann die letzten vier Bundesliga-Heimspiele sowie das Pokalduell jeweils deutlich (4:1, 4:1, 3:1, 5:1, 3:1). Zuvor war der BVB zu Hause gegen die Niedersachsen allerdings fünf Mal hintereinander ohne Sieg geblieben. In diesen Zeitraum fallen auch zwei der insgesamt nur drei Auswärtssiege von Hannover in Dortmund. Es gab noch nie ein 0:0 zwischen beiden Teams, durchschnittlich fallen 3,7 Tore pro Spiel.
Statistik:Zuletzt vor 18 Jahren, in der Saison 1995/96, hatte Borussia nach acht Spieltagen so viele Tore auf dem Konto (damals sogar 22, heute 21). Schon dreimal in dieser Saison erzielte sie vier oder mehr Treffer. Die Tordifferenz von +14 ist die

Bild
Julian Schieber tritt an: Das letzte Duell entschied der BVB mit 3:1 für sich. [Fotos: firo]

beste der Liga. Nur einmal hatte Hannover nach acht Spieltagen mehr Siege auf dem Konto: Vor 48 Jahren in der Spielzeit 1965/66 waren es sechs (aktuell vier). 96 ist das einzige Team, das in dieser Saison bereits zwei Mal nach einem Rückstand gewonnen hat (gegen Augsburg und Mainz).
Der höchste Heimsieg: Ein 6:2 gab es am 18. Oktober 2003. Ewerthon und Koller trafen für den BVB je zwei Mal, dazu noch Ricken und Kehl. Für Hannover war es das einzige Spiel seit dem Wiederaufstieg 2002, in dem die Mannschaft mehr als fünf Gegentreffer schlucken musste.
Zuschauer:Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft. 4.500 Fans unterstützen Hannover.
Schiedsrichter:Wie schon im Oktober vergangenen Jahres - damals aber in Hannover (Endstand 1:1) - leitet Peter Gagelmann diese Paarung. Der 45 Jahre alte Bremer pfeift damit zum 26. Mal ein Spiel des BVB in der Bundesliga (elf Siege, fünf Unentschieden, neun Niederlagen) und wird unterstützt von Matthias Anklam und Thomas Gorniak als Assistenten an den Linien. Vierter Offizieller der Partie ist Deniz Aytekin.
Zusammengestellt von Boris Rupert