Die personelle Situation bei Borussia Dortmund ist vor dem Heimspiel am Samstag gegen Hannover 96 "nicht so schlimm, wie sie hätte sein können", sagte Jürgen Klopp am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz. Doch erst am Freitag weiß der Chefcoach tatsächlich, wer zur Verfügung steht und wer nicht. Sichere Ausfälle sind "nur" Piszczek, Kehl, Gündogan und Hummels.

Bild
Jürgen Klopp

Nuri Sahin, Marco Reus und Jonas Hofmann haben am Mittwoch erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren können, Sven Bender und Marcel Schmelzer absolvieren am heutigen Donnerstag das Aufwärmen mit den Kollegen, arbeiten dann aber individuell. Auch Erik Durm, der gestern wegen einer Erkältung von der Mannschaft fern gehalten wurde, soll dann wieder mit dabei sein.
Die Nationalspieler sind allesamt ohne größere Blessuren von ihren Auswahlteams zurückgekehrt. Diejenigen von ihnen, die an beiden Spieltagen eingesetzt wurden, absolvieren auch heute nur eine Regenerationseinheit.
Am Freitag, beim Abschlusstraining, hat Jürgen Klopp dann hoffentlich alle Jungs beisammen, um sich final auf das Spiel gegen Hannover tags darauf vorbereiten zu können. "Dann weiß ich jedenfalls, wer zur Verfügung steht, und wer nicht", erklärt der Trainer und versichert: "Wir werden eine gute Mannschaft hinkriegen." (br)