Nach dem Spiel gegen den FC Schalke 04 trat Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor die Presse und verurteilte die Vorkommnisse im Gästeblock vor Anpfiff der Partie. "Das ist nicht tolerabel, dafür muss man sich schämen", betonte Watzke und entschuldigte sich in aller Form für das Verhalten einiger Fans. Er kündigte außerdem harte Konsequenzen für die Täter an: "Das wird nicht folgenlos bleiben."

Herr Watzke, was sagen Sie zu den Vorfällen im Gästeblock vor der Partie?
Das Verhalten eines Teils unserer Fans hat mich heute gewaltig gestört. Ich möchte mich dafür ganz offiziell beim FC Schalke 04 entschuldigen. Das habe ich den

Bild
Hans-Joachim Watzke

Beteiligten auch schon gesagt. Ich habe null Verständnis für dieses Verhalten. Das ist nicht tolerierbar, dafür muss man sich schämen. Es wird nicht folgenlos bleiben.
Was heißt das?
Das wird man jetzt besprechen müssen. Es gehört sich nicht, Raketen in andere Blöcke zu schießen und so ein Spektakel zu veranstalten. Das ist schlicht und ergreifend nicht tolerabel. Mir tut das sehr leid! Natürlich ist so etwas auch schon bei Derbys bei uns in Dortmund vorgekommen, aber heute war nun mal der FC Schalke 04 Gastgeber. Deshalb entschuldigen wir uns in aller Form dafür. Die Täter sind nicht die Leute, die wir bei Borussia Dortmund sehen wollen.
Welche Möglichkeiten hat man, die Einzelnen zu finden?
Das waren heute mehr als Einzelne. Natürlich waren es auch nicht sehr viele, aber schon ein etwas größerer Kreis von Personen. Wenn wir davon ausgehen, dass etwa 6.000 Fans heute mitgereist sind, dann war es vielleicht ein Kreis von ca. 100 Personen. Es wird etwas von unserer Seite geschehen, das ist sicher. Wir können einschätzen, wer die Rädelsführer waren, und wir werden handeln.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich