Borussia Dortmund hat sich den Derbysieg geholt: Am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann der BVB mit 3:1 (1:0) gegen den FC Schalke 04. Damit bleiben die Borussen auf Platz zwei in der Tabelle. Die Tore machten Pierre-Emerick Aubameyang, Nuri Sahin und Jakub Blaszczykowski. Der BVB startete mit viel Ballbesitz in das Spiel.

Bild

Und hatte auch gleich gute Chancen: Aubameyang fand aber nach sieben Minuten keinen Abnehmer für seinen Ball. Auch Reus´ Schuss aus 18 Metern war nicht gefährlich genug. Dann durften die mitgereisten Fans aber doch früh jubeln: Kevin Großkreutz eroberte den Ball und spielte zu Henrikh Mkhitaryan, der passte zu Reus und der legte zu Aubameyang, der das 1:0 für den BVB nach 14 Minuten machte.
Der BVB hatte drängte danach auf das 2:0. Doch Aubameyang per Kopf (21.), Reus (22.) und Lewandowski sowie Aubameyang mit einer Doppelchance (25.) verpassten das Tor.
Dann wurde es auf der anderen Seite brenzlig. Subotic kam im Strafraum bei einem Zweikampf zu spät. Es gab Elfmeter (30.). Doch Roman Weidenfeller parierte den Schuss hervorragend und verhinderte den Ausgleich. Marco Reus verpasste drei Minuten später wieder das 2:0 (33.).

Bild

Sechs Minuten nach der Pause machte der BVB alles klar: Mkhitaryan bediente Nuri Sahin und der knallte den Ball wunderschön ins Tor - 2:0 (51.). Dann kam der FC Schalke etwas besser ins Spiel und verkürzte zwischenzeitlich auf 2:1 (63.). Doch der BVB ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter auf Sieg. Mit einem weiteren tollen Tor machten die Schwarzgelben dann alles klar: Mkhitaryan eroberte den Ball und spielte ihn über den ganzen Platz nach vorne und ließ dabei einige Spieler des Gegners alt aussehen, dann passte er zum freistehenden Kuba - und der machte das 3:1 (74.).
Das sagte Nuri Sahin zum Spiel: "Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Dass ich durch so ein schönes Tor dazu beitragen konnte, ist natürlich umso schöner. Nach den beiden Toren hatten wir kurze Phasen, in denen wir nachgelassen haben und Schalke ins Spiel kam. Das war total unnötig, aber ansonsten haben wir heute ein richtig gutes Spiel gemacht."