Borussia Dortmund entschied ein intensives Spiel am Ende deutlich für sich. 240 Kilometer legten die Aktiven in 90 Minuten zurück (BVB 121,3). Nach der Pause waren die Borussen nicht mehr aufzuhalten. Insgesamt 16:3 Torschüsse waren mehr als deutlich und führten zum höchsten Sieg seit April, als man mit dem gleichen Resultat in Fürth gewann.

Heim-Serie: Auch das sechste Heimspiel in dieser Saison entschied der BVB für sich und stellte damit den "Heim-Startrekord" aus der Saison 2003/04 ein. Die längste Serie an Heimsiegen datiert aus dem Kalenderjahr 1994, als zwischen dem 11. März und 6. November zwölf Siege gelangen.

Bild
Hattrick: Lewandowski jubelt, Ulreich kann's nicht fassen.

Freitag-Serie:Borussia Dortmund hat die letzten 19 Heimspiele an Freitagabenden nicht verloren (13 Siege, sechs Remis) - zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend (1:2 gegen Schalke).
Hattrick: Robert Lewandowski gelang der erste Hattrick eines BVB-Spielers seit Michael Zorc am 10. Dezember 1994 bei einem 4:0 in Hamburg.
Rekordschütze:Robert Lewandowski ist unter den Dortmunder Rekordtorschützen nun alleine auf Rang sechs mit 63 Treffern. Er ließ Reinhold Wosab hinter sich (60 Treffer) und hat nun Andy Möller mit 71 Treffern vor sich.
Doppelpack: 68,3 Sekunden lagen zwischen seinem ersten und seinem zweiten Treffer.
Jubiläums-Ecke: Nuri Sahins 50. Ecke nach seiner Rückkehr zum BVB führte zum 1:1 durch Sokratis. Der traf erstmals für den BVB.
Torjäger: Marco Reus erzielte noch nie nach elf Spieltagen so viele Tore wie in dieser Saison (sechs). Hinzu kommen drei weitere Treffer in Supercup und UEFA Champions League.

Bild
Reus, Lewandowski, Schmelzer, Kuba, Sahin jubeln. [Fotos: Simoes]

Torjäger II:Mit jetzt sieben Toren ist Pierre-Emerick Aubameyang der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga.
Vorbereiter:Henrikh Mkhitaryan verbuchte zwei Torvorlagen und damit mittlerweile acht Scorer-Punkte in neun Bundesligaspielen. Tolle Quote.
Ausgebügelt: Borussia Dortmund geriet erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Rückstand (zuvor nur beim 0:2 in Gladbach), korrigierte dies aber schnell und lag 2013/14 zur Pause noch nie hinten.
Standard: Nach 147 Ecken ohne Tor gelang dem BVB wieder ein Treffer nach Ecke. Zuletzt gelang dies im Januar durch Santana beim 5:0 in Bremen. (impire/br)