Der VfB Stuttgart hat dem BVB in den vergangenen Jahren häufiger das Leben schwer gemacht. In den letzten vier Jahren erkämpften sich die Schwaben jeweils ein Remis im SIGNAL IDUNA PARK. Doch der ist eine noch größere Festung als jemals zuvor. Alle Infos zu diesem Spiel fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage:Nur sechs Plätze, aber schon zwölf Punkte trennen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund vom Achten aus Stuttgart. Der VfB ist seit sieben Spielen ungeschlagen.
Heim/Auswärts:Der BVB gab als einer von drei Klubs zu Hause noch keinen Punkt ab und startete erstmals seit zehn Jahren mit fünf Heimsiegen in eine Saison (2003/04 wurde die Bestmarke von sechs Heimsiegen aufgestellt). In den letzten 46 Heimspielen blieb Borussia nur einmal ohne eigenen Treffer (am 3. November 2012 eben gegen jenen VfB Stuttgart beim 0:0). Unter dem neuen Trainer holte der VfB in der Fremde sieben von neun möglichen Punkten.

Bild
Sebastian Kehl

Personalien:Kehl könnte in den Kader zurückkehren; Piszczek und Gündogan machen große Fortschritte, haben aber noch einen weiten Weg vor sich. Cacau (Muskelbündelriss), Rüdiger (Rotsperre), Abdellaoue (Achillessehnenprobleme), Didavi (Knorpelschaden im Knie) und Rojas (Rückstand) fehlen dem VfB.
Taktik: Beide Mannschaften agieren aus einer 4-2-3-1-Grundordnung, wobei sich beim VfB Maxim auch gerne als "hängende Spitze" zeigt.

Bild
Sven Ulreich hielt zuletzt einen Punkt fest.

Bilanz: Von bislang 90 Duellen gegen den VfB Stuttgart konnte der BVB 29 für sich entscheiden. 38 Mal gewannen die Schwaben. In 23 Spielen trennte man sich unentschieden, darunter zuletzt vier Mal hintereinander in Dortmund, wo der BVB 19 der insgesamt 29 Siege erspielte. Gegen keinen anderen Klub blieb der BVB zu Hause häufiger ohne eigene Treffer (zwölf Mal).
Statistik:22 Punkte und eine Tordifferenz von +17 bedeuten Borussias beste Bilanz aller Zeiten nach zehn Runden. Der BVB ging in neun der zehn Spiele mit 1:0 in Führung - so oft wie kein anderes Team. Stuttgart ist seit dem Trainerwechsel, also seit sieben Spielen, ungeschlagen (drei Siege, vier Remis). Aktuell sind nur die Bayern länger ohne Niederlage. In den sieben Spielen unter Thomas Schneider erzielte der VfB 17 Tore und damit mehr als in der kompletten Rückrunde 2012/13 (16).

Bild
Blick zurück: Tinga und Bastürk [firo]

Der höchste Sieg: 7:1 am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern traf im Stadion Rote Erde allein Timo Konietzka vier Mal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitlich 1:1 erzielte Rolf Geiger für den VfB.
Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Zuschauern zum fünften Mal in dieser Saison ausverkauft. 8.000 Fans begleiten den VfB nach Dortmund.
Schiedsrichter: Florian Meyer leitet zum 35. Mal ein Bundesligaspiel des BVB. Zuletzt war dies in der vergangenen Saison beim 2:0-Heimsieg gegen Mainz der Fall.
Zusammengestellt von Boris Rupert