Ein ganz ungewohnter Rhythmus herrscht in diesen Tagen beim BVB: Nicht jeden dritten, sondern jeden fünften Tag wird gespielt - zunächst am Freitag (20.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart, dann kommende Woche Mittwoch (20.45 Uhr) gegen den FC Arsenal. Da der dritte "Liga-Block" zwischen den Länderspielen in der Hinrunde "nur" sechs und nicht sieben Partien binnen 22 Tagen vorsieht, können Trainer und Spieler etwas durchatmen.

Bild
Sebastian Kehl (hier im Spiel gegen Bremen) meldet sich zurück. [Foto: firo]

Die personelle Situation wird sich zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart - sofern niemand erkrankt oder im Training etwas passiert - weiter verbessern. Sebastian Kehl kündigt sein Comeback an. "Ich greife wieder voll ins Training ein", sagte der Kapitän, der sich einen Bandabriss im Sprunggelenk zugezogen hatte und sechs Wochen pausieren musste. Auch die beiden Langzeitverletzten Ilkay Gündogan und Lukasz Piszczek machen bei ihrem Aufbautraining weitere Fortschritte.
Zu den sportlichen Personalien wird Jürgen Klopp heute ab 13 Uhr auf der Spieltagspressekonferenz Stellung beziehen - live im Internet für Abonnenten bei BVB total! (br)