Nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg haderten die Spieler und Offiziellen von Borussia Dortmund vor allem mit den liegengelassenen Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Halbzeit: "Wenn wir eine Chance nach der Halbzeit nutzen, dann ist das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen", sagte Roman Weidenfeller. Er betonte allerdings auch, dass man Wolfsburg "dazu eingeladen" habe, zu gewinnen.

Bild
Nuri Sahin

Nuri Sahin: "Wir haben es nach der Pause verpasst, noch ein Tor nachzulegen. Danach bringen wir Wolfsburg durch zwei unglückliche Situationen zurück ins Spiel, das darf uns nicht passieren. Wir haben heute sowohl individuell, als auch als Mannschaft Fehler gemacht, für die wir von Wolfsburg bestraft worden sind."

Henrikh Mkhitaryan:"Wir haben in der zweiten Hälfte gut begonnen und hätten das 2:0 machen müssen. Das haben wir leider nicht geschafft und Wolfsburg hat dann eiskalt zugeschlagen. Das ist sehr schade, weil wir uns nach der Niederlage gegen Arsenal sehr viel vorgenommen hatten."

Roman Weidenfeller: "Wenn wir eine Chance nach der Halbzeit nutzen, dann ist das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass wir Wolfsburg dazu eingeladen haben, uns heute zu schlagen. Wir haben viel zu viele Freistöße und Ecken produziert und etwas fahrlässig gespielt."

Bild
Michael Zorc

Michael Zorc: "Dass wir in der Nachspielzeit keinen Elfmeter bekommen, ist sehr ärgerlich. Gerade, weil wir auch unter der Woche gegen Arsenal schon eine ähnliche Szene hatten. Die entscheidende Phase des Spiels war direkt nach der Halbzeit. Da hatten wir die besten Gelegenheiten, die wir eigentlich nutzen müssen. Danach bekommen wir dann wie aus dem Nichts den Ausgleich und geraten zu allem Überfluss auch noch in Rückstand. Wolfsburg spielt dann natürlich mit riesiger Leidenschaft. Die Niederlage tut schon weh."

Hans-Joachim Watzke: "Wir haben heute in der ersten Halbzeit erst mal etwas Zeit benötigt, um in die Partie zu finden. Marco bringt uns dann mit einem wunderschönen Tor in Führung, und nach der Pause haben wir Chancen, das 2:0 zu machen, die wir leider nicht nutzen. Danach hat Wolfsburg natürlich eine tolle Moral gezeigt und den offenen Kampf gegen uns gewonnen. Das ist ein kleiner Rückschlag, aber wir werden die Länderspielpause nutzen, um gestärkt daraus hervorzugehen."

Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

Bild
Ratlose Gesichter nach dem Spiel. [Fotos: firo]