Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Dieser Klassiker elektrisiert die Massen. Im 26. Jahr in Serie ist das Aufeinandertreffen beider Klubs an der Strobelallee ausverkauft! 80.645 Zuschauer, 450 Medienschaffende sowie Prominenz aus Kultur, Politik und Sport drängen sich am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) in den Signal Iduna Park.

Ausgangslage: Zum neunten Mal treffen Borussia Dortmund und Bayern München als Erster und Zweiter aufeinander; der BVB hat in dieser Konstellation vor dem Anstoß die Nase vorn mit vier Siegen und zwei Remis bei nur zwei Niederlagen. Borussia hat keins der letzten sechs Ligaspiele gegen die Bayern verloren, aber vier dieser sechs Partien gewonnen.

Spielpaarung Borussia Dortmund - FC Bayern München

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gab als eine von drei Mannschaften zu Hause noch keinen Punkt ab und blieb in den letzten 47 Heimspielen nur einmal ohne eigenen Treffer (am 3. November 2012 beim 0:0 gegen Stuttgart). In der laufenden Saison erzielten die Borussen nicht nur insgesamt, sondern auch zu Hause die meisten Treffer (21, macht im Schnitt 3,5 pro Partie). Die Münchner sind in der Fremde seit 24 Partien ungeschlagen (20 Siege, vier Remis). Die letzte Auswärtsniederlage war das 0:1 in Dortmund am 11. April 2012.

Personalien: Borussia Dortmund muss auf die komplette Vierer-Abwehrkette des Vorsaison (Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer) sowie auf Gündogan verzichten. Bei den Bayern fehlen Ribery, Schweinsteiger, Badstuber und Shaqiri.

Taktik: 4-2-3-1 oder 4-3-3 bei Borussia Dortmund – 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 bei Bayern München. Beide Trainer haben Optionen.

Bilanz: In den bisherigen 88 Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es 22 Dortmunder Siege, 28 Unentschieden und 38 Niederlagen. Obwohl die Bayern damit klar vorn liegen, haben sie gegen keinen anderen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz. In den letzten sieben Duellen in Dortmund gab es nur einen Bayern-Sieg, aber drei Niederlagen.

Statistik: Der BVB hat nach zwölf Spieltagen die drittbeste Bilanz seiner Bundesliga-Geschichte. Die Borussen haben die beste Tordifferenz (+21)  und schossen als einziges Team bereits vier Mal mindestens vier Tore in einem Spiel. Bayern ist seit 37 Spielen ungeschlagen, stellte damit einen neuen ewigen Bundesliga-Rekord auf und hat einen Punkt mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Zuschauern ausverkauft.

Schiedsrichter: FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin leitet die Partie. Als Assistenten kommen Guido Kleve und Markus Sinn zum Einsatz. Vierter Offizieller an der Seitenlinie ist Knut Kircher.

Zusammengestellt von Boris Rupert