FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin leitet am Samstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Als Assistenten kommen Guido Kleve und Markus Sinn zum Einsatz. Vierter Offizieller an der Seitenlinie ist Knut Kircher.

Für Gräfe ist es das 25. Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund. 15 Siege, fünf Unentschieden und vier Niederlagen stehen aus BVB-Sicht zu Buche, zuletzt am 5. Oktober in Mönchengladbach. Außerdem pfiff er die Schwarzgelben in der laufenden Saison im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (2:1).

Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter. Der 40-Jährige stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 159 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Gräfe liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Der FIFA-Referee leitete bislang elf A-Länderspiele und 18 Begegnungen im Europapokal. (br)