"Wenn man Leverkusen schlagen will, muss man richtig gut sein - und das waren wir nicht“, sagte Jürgen Klopp nach dem Spiel. Sami Hyypiä freute sich dagegen: „Der Sieg war sehr wichtig, denn Dortmund war drei Punkte hinter uns.“

Jürgen Klopp: „Wenn man Leverkusen schlagen will, muss man richtig gut sein - und das waren wir nicht. Wir haben zwar gut angefangen, waren kompakt und haben hoch verteidigt, haben sie am Aufbau gehindert und zu langen Bällen gezwungen. Doch mit einem Schlag war das weg. Wir wurden zu passiv. Wir haben gesehen, dass wir dem Gegner in den paar guten Phasen, die wir hatten, Probleme bereiten konnten. Die letzte Konsequenz hat gefehlt. In der zweiten Halbzeit wurde es leidenschaftlicher, aber auch nicht so gut, wie es sein könnte.

Sami Hyypiä: „Wir haben in der ersten Halbzeit gezeigt, was wir können; in der zweiten Halbzeit haben wir hart gekämpft und das Spiel gewonnen. Der Sieg war sehr wichtig, denn Dortmund war drei Punkte hinter uns.“ (br)