Es war eine extrem intensive Partie: Fast 300 Zweikämpfe führten beide Teams (296, je 50 % gewonnen). In dieser Saison gab es nur drei Spiele, in denen noch mehr Duelle geführt wurden. 40 Fouls waren ebenfalls überdurchschnittlich viele (17 vom BVB, 23 von Bayer).

Leverkusen kam in Hälfte zwei nur noch zwei Mal zum Abschluss, verlegte sich vornehmlich aufs Verteidigen der Führung und machte das stark. Das Torschussverhältnis sprach zwar zu Gunsten des BVB (13:7), aber eine Hundertprozentige hatten die Hausherren im kompletten Spiel nicht.

Torlos: Erstmals unter Jürgen Klopp blieb Borussia in zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen torlos. Das war dem BVB zuletzt im Frühjahr 2007 unter Thomas Doll passiert.

Heimpleite: Der BVB verlor erstmals seit über vier Jahren zwei Heimspiele hintereinander.

Negativlauf: Borussia Dortmund verlor drei der vergangenen vier Spiele.

Gelb-Rot: Sokratis kassierte den zweiten Platzverweis seiner Bundesliga-Karriere - den ersten hatte er im November 2011 noch im Werder-Dress in Mönchengladbach hinnehmen müssen (ebenfalls mit Gelb-Rot). Bisher hatte der Grieche in dieser Saison lediglich einmal Gelb gesehen.

Rekord-Rot: Spahic kassierte den 113. Platzverweis in Leverkusens Bundesliga-Geschichte - nur Stuttgart mehr (118).

Halbzeit-Rückstand: Erstmals in dieser Saison ging Borussia Dortmund mit einem Rückstand in die Halbzeit.

Rotation retour: Im Vergleich zum Pokalspiel in Saarbrücken gab es in Borussia Dortmunds Startelf fünf Änderungen - im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel in Mainz aber nur zwei (Mkhitaryan und Sahin für Piszczek und Reus). (impire)