Unter Jürgen Klopp hat der BVB nur eins von zehn Bundesliga-Spielen gegen Bayer Leverkusen verloren und in der Gesamt-Bilanz die Führung übernommen. Alles Wissenswerte über das Duell zwischen „09“ und „04“ (Rot, nicht Königsblau) fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Ausgangslage: Wie schon beim letzten Mal ist auch das 89. Bundesligaspiel beider Klubs das Duell „Dritter gegen Zweiter“ – kann sich der BVB erneut durchsetzen und Leverkusen abermals Rang zwei abjagen? Bayer ist mit 34 Punkten nach 14 Spieltagen der beste Tabellenzweite aller Zeiten. Borussia Dortmunds 31 Zähler sind die drittbeste Bilanz des BVB in der Bundesliga-Geschichte.

Spielpaarung Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen

Heim/Auswärts: Nach zuvor sechs Heimsiegen gab Borussia zuletzt beim 0:3 gegen die Bayern erstmals in dieser Saison zu Hause Punkte ab. Es war zugleich das erste Heimspiel ohne BVB-Tor seit über einem Jahr. Nur Bayern München kassierte auswärts weniger Gegentore (3) als Bayer Leverkusen (5).

Taktik: Leverkusen macht das Spielfeld eng. Die zehn Feldspieler nehmen einen Raum von etwa 15 Metern in der Tiefe und 30 Metern in der Breite ein. 2-3-2-2-1 ist die Anordnung, die es in Zahlen am ehesten wiedergibt - die beiden Außenverteidiger spielen mit dem Sechser auf einer Höhe. Klarer ist die Grundordnung beim BVB im 4-2-3-1-System.

Personalien: Sahin und Bender wegen muskulärer Probleme sowie Lewandowski (Fußprellung) sind fraglich. Reus hofft, dass die Wadenverletzung rechtzeitig abklingt. Hummels, Subotic, Schmelzer und Gündogan fehlen ohnehin. Bayer muss auf Sam, Palop und Hilbert verzichten; Reinartz wackelt.

Bilanz: Mit sieben Siegen und vier Remis hat Borussia die Bilanz in den letzten zwölf Duellen deutlich aufpoliert. 24 Niederlagen stehen nunmehr 25 Erfolge und 19 Unentschieden gegenüber. Der BVB hat drei der letzten vier Heimspiele gegen Leverkusen gewonnen und nach einer 1:0-Führung zu Hause nie verloren (15 Siege, drei Remis). Die Schwarzgelben bekamen zu Hause vor 24 Jahren letztmals einen Strafstoß zugesprochen: Michael Zorc verwandelte am 23. November 1989 zum 1:1-Endstand.

Bild
Neven Subotic und Manuel Friedrich: Der frühere Leverkusener vertritt heute den verletzten BVB-Spieler.

Statistik: Der BVB erzielte ligaweit die meisten Tore (35) und als einziges Team schon vier Mal mindestens vier Tore in einem Spiel. Leverkusen gewann die vergangenen drei Partien und belegt seit 35 Spieltagen durchgehend Platz zwei oder drei.

Der höchste Heimsieg: Drei Mal steht ein 3:0 zu Buche. Am 23. Spieltag der Saison 1983/84 trafen Erdal Keser, Bernd Klotz und Jürgen Wegmann zum 3:0-Erfolg. Mit dem gleichen Resultat trennte man sich am 20. März 2010. Zwei Mal Barrios sowie Rangelov erzielten die Treffer. Am 15. September 2012 trafen Hummels, Blaszctykowski und Lewandowski zum 3:0-Erfolg.

Schiedsrichter: Florian Meyer (45) aus Burgdorf bei Hannover pfeift zum 36. Mal ein BVB-Spiel in der Bundesliga. Zuletzt war dies am 1. November beim 6:1 über den VfB Stuttgart der Fall gewesen.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern restlos ausverkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert

So könnten sie spielen