128 Kilometer Laufstrecke, Saisonrekord! Und dennoch keine Punkte für den BVB, der erstmals seit 13 Jahren drei aufeinanderfolgende Heimspiele in der Bundesliga verlor. Trotz 18:6 Torschüssen war die Niederlage gegen Berlin nicht unverdient.

Einsatz ohne Ende: Henrikh Mkhitaryan (13,3) und Erik Durm (13,1) knackten die 13-Kilometer-Marke. Nuri Sahin (12,7) lag nur knapp dahinter.

Alleskönner: Früher hat er vorne alle möglichen Positionen gespielt, in dieser Saison wurde er wegen der vielen Ausfälle hinten durchgereicht: Nach Rechtsverteidiger und defensivem Mittelfeld agierte Kevin Großkreutz erstmals in der Bundesliga (zuvor im Pokal in Düsseldorf) sogar als Innenverteidiger.

Rückstand: In den ersten 14 Saisonspielen lag der BVB zur Pause nie hinten, in den letzten drei immer! Wie schon in Hoffenheim kassierten die Borussen zwei Gegentore vor der Pause – das war in den ersten 15 Partien nie passiert.

„Mister 1:0“: Marco Reus erzielte sein 31. Pflichtspieltor für den BVB - zum 18. Mal war es der wichtige Treffer zum 1:0.

Standard-Ergebnis: Erst zum vierten Mal siegte die Hertha beim BVB - immer mit 2:1.

Unverhofft: Auch mit 36 Jahren kann man als Fußball-Profi noch ganz neue Dinge erleben: Levan Kobiashvili agierte in seinem 340. Bundesliga-Spiel erstmals als Innenverteidiger.

Torjäger: Adrian Ramos erzielte sein elftes Saisontor und zog damit in der Torschützenliste mit dem Führenden Robert Lewandowski gleich. Der Kolumbianer hat in den letzten sechs Spielen sechs Tore erzielt  (impire)