Über viele Jahre war die Hertha der Lieblingsgegner schlechthin für den BVB. Nur drei Mal gewannen die Berliner in 26 gemeinsamen Bundesliga-Jahren an der Strobelallee - bei keinem anderen Klub seltener! Das 1:2 im letzten Aufeinandertreffen zwischen dem späteren Meister und dem späteren Absteiger war eine echte Sensation und die einzige Heimniederlage für den BVB zwischen August 2010 und Oktober 2012 (36 Spiele).

Ausgangslage: Obwohl der BVB aus den letzten vier Spielen nur fünf Punkte einfahren konnte, sind 32 Zähler nach 16 Spieltagen dennoch mehr als in den vergangenen beiden Spielzeiten. Hertha ist auf Rang sieben derzeit bester Aufsteiger, seit drei Spielen ungeschlagen und holte dabei sieben von neun möglichen Punkten.

Heim/Auswärts: Nachdem Borussia die ersten sechs Heimspiele der Saison gewinnen konnte, setzte es anschließend zwei Niederlagen gegen München (0:3) und Leverkusen (0:1). Drei Heimpleiten in Serie gab es zuletzt im Frühjahr 2000, drei Heimspiele hintereinander ohne BVB-Tore noch nie. Die Berliner wiederum blieben in den ersten fünf Auswärtsspielen sieglos, dann gab es Auswärtssiege in Hoffenheim und Braunschweig. Hertha ist das einzige Team, das zu Hause (drei Niederlagen) häufiger verlor als auswärts (zwei Mal).

Bild
Marcel Schmelzer kehrt in den Kader zurück.

Personalien: Der BVB muss auf Hummels, Subotic und Gündogan, vermutlich auch auf Bender verzichten. Hinter Kehl und Kuba stehen Fragezeichen. Schmelzer ist wieder fit. Hertha hofft auf Brooks und muss ohne Holland, Langkamp, van den Bergh, Baumjohann und Ben-Hatira auskommen.

Taktik: Beide Trainer favorisieren eine 4-2-3-1-Grundordnung – daran dürfte sich nichts ändern.

Bilanz: Mit 23 Siegen gegenüber 14 Unentschieden und 15 Niederlagen liegt der BVB vorn, insbesondere im eigenen Stadion. Hier gab es in 26 Vergleichen nur drei Niederlagen (alle mit 1:2), aber 16 Siege bei 62:26 Toren. Hertha spielte in Dortmund nur einmal zu Null – vor 44 Jahren (0:0). Acht Mal gingen die Berliner beim BVB mit 1:0 in Führung, aber nur zwei Mal gelang anschließend auch ein Sieg.

Statistik: In drei der letzten vier Duelle blieb der BVB ohne Gegentor. In den letzten 22 Heimspielen gegen die Berliner hat der BVB immer getroffen.

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion "Rote Erde". 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft.

Schiedsrichter: Zum 27. Mal leitet Peter Gagelmann ein Bundesligaspiel des BVB. Der 45 Jahre alte Bremer wird unterstützt von Matthias Anklam und Thomas Gorniak als Assistenten an den Linien. Vierter Offizieller ist Guido Kleve. Gagelmann arbeitet im Veranstaltungsmanagement, ist verheiratet (ein Kind) und zählt Squash, Skifahren und Reisen zu seinen Hobbys. Zum Kreis der DFB-Schiedsrichter zählt er seit 1994.
Zusammengestellt von Boris Rupert

So könnten sie spielen