Marcel Schmelzer könnte nach fünfwöchiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stehen, wenn Borussia Dortmund am Samstagnachmittag in der Fußball-Bundesliga im Heimspiel gegen Hertha BSC antritt.

„Er hat die letzten Einheit problemlos mitgemacht“, berichtet Jürgen Klopp, der sich zudem auch bei Ilkay Gündogan über große Fortschritte freuen darf. „Er kann schon relativ hohe Umfänge trainieren, und er hat auch teilweise schon am normalen Training teilgenommen“, sagt der Trainer. Gleichwohl sei der Nationalspieler „noch keine Alternative für den Kader. An Bundesliga ist noch nicht zu denken“.

Auch Sven Bender wird im letzten Spiel des Jahres 2013 aller Voraussicht nach fehlen. „Das wird mindestens sehr, sehr eng“, sagte Klopp am Donnerstag. Zudem bangt er um Sebastian Kehl und Jakub Blaszczykowski, die sich am Mittwoch im Training leichte Blessuren zuzogen. „Wenn das nicht passiert wäre, wäre es eine klasse Trainingswoche gewesen, denn wir konnten fußballerisch viel arbeiten“, so Klopp. (br)

So könnten sie spielen