Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg sprechen die Statistiken für Borussia Dortmund. Aus den bisherigen Duellen holte der BVB 13 von 15 möglichen Punkten. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Vierter gegen Achter! Nur vier Plätze und acht Punkte trennen Borussia Dortmund und den FC Augsburg, der in den letzten fünf Partien vor der Winterpause elf von 15 möglichen Zählern einfuhr und mit insgesamt 24 Punkten die beste Hinserie seiner Bundesliga-Zugehörigkeit spielte.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund verlor die letzten drei Heimspiele. Der FCA sammelte in der Hinrunde mit nur sechs erzielten Auswärtstoren immerhin acht Punkte. In den saisonübergreifend letzten zwölf Auswärtsspielen erzielten die Schwaben nie mehr als ein Tor pro Partie, sie spielten allerdings auswärts schon drei Mal zu Null (nur die Bayern schafften schon vier Gastspiele ohne Gegentor).

Spielpaarung Borussia Dortmund - FC Augsburg

Personalien: Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Neven Subotic, Mats Hummels und Ilkay Gündogan stehen alle BVB-Profis zur Verfügung. Beim FCA fehlen Philp, Moravek und Ekin.

Taktik: Borussia Dortmund wird in einer 4-2-3-1-Formation antreten, der FC Augsburg in einer 4-1-4-1-Grundordnung erwartet.

Bilanz: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der BVB eine so eine gute Bilanz wie gegen Augsburg mit vier Siegen und einem Remis in fünf Spielen. Auch die durchschnittlich drei erzielten Tore pro Spiel und nur 0,6 Gegentore sind BVB-Bestwerte. Nur gegen Bayer (Leverkusen) und Bayern (München) ist die Augsburger Ausbeute noch trostloser (jeweils fünf Niederlagen). Die beiden höchsten Bundesliga-Niederlagen des FCA gab es gegen Borussia Dortmund: jeweils zu Hause als auch auswärts mit 0:4.

Statistik: Borussia Dortmund gewann nur eins der letzten sechs Spiele. Der FC Augsburg ging schon zwölf Mal mit 1:0 in Führung (einzig die Bayern einmal öfter), verspielte aber in der Hälfte aller Fälle diesen 1:0-Vorsprung. Das passierte nur Hoffenheim häufiger.

Der höchste Heimsieg: Gleich im ersten Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs am 1. Oktober 2011 gab es ein glattes 4:0 durch Tore von Robert Lewandowski, der drei Mal traf, und Mario Götze.

Schiedsrichter: Tobias Welz, 36 Jahre alter Polizeibeamter aus Wiesbaden, leitet am Samstag zum dritten Mal ein Bundesligaheimspiel des BVB.

Gelbe Gefahr: Beim BVB geht Marco Reus mit vier Verwarnungen in diese Begegnung. Nach der nächsten Gelben Karte muss er einmal aussetzen. Beim FCA ist Jan-Ingwer Callsen-Bracker von einer Sperre bedroht.

Zuschauer: 400 Karten für Gästefans sind am Spieltag ab 11.30 Uhr noch erhältlich.
Zusammengestellt von Boris Rupert