Dem 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen sagte man nach, absolute Spezialisten für Flutlichtspiele zu sein. Diese Rolle hat inzwischen Borussia Dortmund übernommen. Ein Grund mehr, sich auf das Gastspiel am Freitagabend in Braunschweig zu freuen. Unter Flutlicht.

Die letzten fünf Bundesliga-Auswärtsspiele an einem Freitagabend hat Borussia Dortmund allesamt gewonnen! Und das bei einem imponierenden Torverhältnis von 14:2. In der letzten Spielzeit gab es ein 5:0-Schützenfest in Bremen, wo man auch in der Vorsaison erfolgreich war (2:0). Außerdem gab es 2011/12 ein 2:0 in Nürnberg. Im Jahr zuvor siegte man mit 3:1 in Leverkusen und mit 2:1 in Köln.

„Wir spielen gerne am Freitagabend“, bestätigt Jürgen Klopp: „Aber Eintracht Braunschweig wird das sicher ähnlich sehen. Das ist die Herausforderung, der wir uns stellen müssen.“ Dabei setzt der Trainer auch auf die Unterstützung der Fans. Das kleine Gästekontingent von 2.400 Karten war im Handumdrehen vergriffen, und in Braunschweig haben sich weitere 1.000 Borussen Tickets für dieses Duell sichern können. Klopp: „Unsere Fans werden richtig Stimmung machen und für eine tolle Atmosphäre sorgen. Es ist angerichtet…“ (br)