Neben dem gelbgesperrten Henrikh Mkhitaryan wird dem BVB im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nach Lage der Dinge auch Marco Reus fehlen.

„Wenn über Nacht nichts Außergewöhnliches passiert, dann wird Marco nicht dabei sein können“, sagte Jürgen Klopp am Donnerstagnachmittag. Der ehemalige Gladbacher hat nach wie vor muskuläre Probleme. Am Mittwoch hat Reus lediglich ein leichtes Lauftraining absolviert – und dennoch Schmerzen verspürt. Ein Einsatz am Samstag ist demnach unwahrscheinlich.

Trotz des drohenden Ausfalls einer weiteren Kreativkraft sieht sich Klopp noch immer gut aufgestellt. „Es bleiben noch ausreichend viele und gute Alternativen. Jonas Hofmann ist natürlich eine, Milos Jojic eine andere“, sagte der Trainer.

Guter Dinge ist Klopp indes bei Robert Lewandowski. Der Torjäger, der in Freiburg mit einem gedehnten Kreuzband pausiert hatte, trainiert zwar auch am Donnerstag noch individuell. Sollte er dieses Pensum allerdings abermals beschwerdefrei absolvieren können, stünde einer Teilnahme am Abschlusstraining am Freitag und somit einem Einsatz am Samstag nichts mehr im Wege. „Robert“, sagte Klopp, „kann seinen Körper sehr gut einschätzen.“ Heißt: Wenn es risikolos geht, wird sich der Torjäger zur Verfügung stellen.

Ohnehin verzichten muss Trainer Jürgen Klopp auf die langzeitverletzten Neven Subotic, Sven Bender, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski. (poo)