Jürgen Klopp, Robert Lewandowski, Sebastian Kehl und Dieter Hecking meldeten sich nach dem Spiel gegen Wolfsburg zu Wort. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht“, sagte der BVB-Coach, „am Ende haben wir das Spiel aber mit viel Druck und Qualität für uns entschieden.“ Die ersten Reaktionen.

Jürgen Klopp: „Wir haben heute eine unfassbare Mentalität gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan. Das ist nach einem Champions-League-Spiel häufig so, da muss man die fehlenden Körner dann über den Willen kompensieren. Die riesengroße Qualität von Wolfsburg hat sich da auch bemerkbar gemacht. Wir haben zu viele leichte Fehler gemacht. Eigentlich ist das ein Todesurteil gegen eine Umschaltmannschaft wie den VfL. Wir haben es mit Geschick und ein wenig Glück verteidigt und liegen zur Pause glücklicherweise nur mit einem Tor zurück. Unsere zweite Halbzeit war dann richtig gut. Wir haben das System umgestellt und waren viel präsenter auf dem Platz. Am Ende haben wir mit viel Druck und Qualität das Spiel für uns entschieden.“

Robert Lewandowski: „Es war ein sehr schweres Spiel. Am Ende haben wir drei Punkte in der Tasche, damit sind wir natürlich zufrieden. Den Ausgleich erziele ich mit dem Rücken, aber das spielt keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass der Ball im Tor landet. Insgesamt hätten wir in vielen Situationen ruhiger agieren müssen. Das Spiel war – gerade in der ersten Halbzeit – bei weitem nicht perfekt von uns. Aber wenn man die zweite Halbzeit anschaut, haben wir verdient gewonnen.“

Sebastian Kehl: „Das war ein Sieg des Willens und der Kraft. Insgesamt gesehen war es ein sehr, sehr wichtiger Sieg. Wir sind überglücklich, in diesen wichtigen Tagen die drei Punkte mitgenommen zu haben. Die letzten Wochen waren sehr intensiv, aber das ist normal in einer solchen Phase. Jetzt müssen wir gut regenerieren, damit wir am Dienstag wieder topfit sind. Wir haben heute Charakter bewiesen und unsere Power gezeigt.“

Dieter Hecking: „Die Niederlage ist nach einer solchen ersten Halbzeit sehr ärgerlich für uns. Eigentlich müssen wir das Spiel schon vor der Pause entscheiden. Wenn man Dortmund in der zweiten Hälfte so zur Enfaltung kommen lässt und die Standardsituationen nicht vermeiden kann, dann ist es die logische Konsequenz, dass man den Faden verliert und als Verlierer vom Platz geht. Am Ende hatte Borussia aber auch ein bisschen Glück.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich