Borussia  Dortmund zeigte eine vorzügliche Leistung und gewann auch in der Höhe verdient. Die Borussia brachte sechs Torschüsse aufs Bayern-Gehäuse, die Münchener ihrerseits nur zwei auf das des BVB.

Siegesserie: Borussia Dortmund feierte den dritten Sieg in Serie und wahrte damit den Drei-Punkte-Vorsprung auf Schalke 04.

Siege in München: Der BVB verlor keines der letzten vier Bundesliga-Spiele bei den Bayern – historisch gelang nur zwei Vereinen eine längere derartige Serie: Bremen sowie Köln blieben bei den Bayern je fünf Mal hintereinander ungeschlagen.

Effizient: Genau wie in der ersten Hälfte traf der BVB auch im zweiten Durchgang mit dem ersten Torschuss.

Erstes Auswärtstor: Jonas Hofmann traf erstmals in seiner Bundesliga-Karriere auswärts

Matchwinner: Marco Reus war an jedem der letzten zehn Pflichtspieltore des BVB beteiligt. Acht Mal traf er selbst, zwei Mal legte er auf. In München verbuchte er seinen 38. und 39. Scorer-Punkt im 38. Pflichtspiel dieser Saison (21 Treffer, 18 Assists).

Fast nur auswärts: Henrikh Mkhitaryan erzielte acht seiner nunmehr zehn Pflichtspieltore für den BVB auswärts (fünf von sieben in der Bundesliga).

Hohe Pleite: Für die Bayern war es die höchste Pflichtspielniederlage seit dem Pokalfinale 2012 – auch damals gegen Borussia Dortmund (2:5). Zu Hause hatten die Münchener seit September 2008 nicht mehr so hoch verloren (2:5 gegen Bremen). (impire/br)