Fünf Siege und ein Unentschieden: Borussia Dortmund ist in der Liga nicht zu stoppen. Beim 4:2-Heimsieg gegen Mainz 05 gab die zweitbeste Rückrundenmannschaft 28 Torschüsse ab – und das gegen eine defensivstarke Mannschaft wie Mainz, die zuletzt im Januar 2010 so viele gegnerische Torschüsse zuließ.

Siegesserie: Borussia Dortmund feierte den vierten Sieg hintereinander – das gelang zuvor in dieser Saison nur gleich zu Beginn (fünf Siege an den ersten fünf Spieltagen).

Königsklasse: Borussia Dortmund hat sich durch den Sieg sicher für die UEFA Champions League qualifiziert –Rang drei ist dem BVB nicht mehr zu nehmen.

Viele Siege: Der BVB gewann schon zum 20. Mal in dieser Bundesliga-Saison – in der vergangenen Spielzeit gab es „nur“ 19 Siege.

Torreich: Das 16. Duell beider Teams war das torreichste – zuvor fielen zwischen Dortmund und Mainz maximal vier Tore, und das auch nur ein Mal (im Hinspiel, 3:1 für den BVB).

Aktivposten: Marco Reus war an 13 der 28 BVB-Torschüsse beteiligt (vier Torschüsse, neun Torschussvorlagen). Er verwandelte auch seinen fünften Bundesliga-Elfmeter. Es war sein neuntes Tor in den letzten neun Pflichtspielen.

Früher Treffer: Robert Lewandowski erzielte sein 18. Saisontor (Ligaspitze). Dabei traf er erst zum zweiten Mal traf er in der ersten Halbzeit (zuvor 26. Minute in Bremen).

Effektiv: In seinem siebten Bundesliga-Spiel erzielte Milos Jojic schon sein drittes Tor. Und das mit nur fünf Torschüssen! Nach sechs Einwechselungen stand Jojic erstmals auch in der Bundesliga in der Startelf – im Pokal und in der Champions League war das schon vorher der Fall.

Ungeschlagen: 16 Pflichtspiele bestritt Mitchell Langerak für den BVB auf nationaler Ebene (zehn in der Liga, sechs im Pokal) – 15 der 16 Partien gewannen die Borussen, lediglich am 16. Spieltag der laufenden Saison in Hoffenheim gab es ein 2:2.

Heim-Premiere: Lukasz Piszczek erzielte sein achtes Bundesliga-Tor für Schwarzgelb – nach zuvor sieben Auswärtstoren traf er nun erstmals im Signal Iduna Park.

Köpfchen: Erstmals seit dem 19. Spieltag traf ein Borusse wieder per Kopf (damals Aubameyang in Braunschweig).

Angstgegner: Mainz hat die letzten sechs Spiele gegen den BVB verloren. In Dortmund hat der FSV noch nie gewonnen.

Rot beim Jubiläum: Niko Bungert kassierte in seinem 100. Bundesliga-Spiel erstmals einen Platzverweis.  (impire/br)