In einem guten Spiel war vor allem die erste Hälfte sehr temporeich, und am Ende gab e seine gerechte Punkteteilung – Jürgen Klopp bleibt damit mit dem BVB in Leverkusen ungeschlagen.

Angstgegner: Bayer Leverkusen wartet gegen keinen anderen Bundesligisten so lange auf einen Heimsieg wie gegen Borussia Dortmund (sieben Spiele – vier Remis, drei Niederlagen).

Wohnzimmer: Marco Reus traf in jedem seiner letzten vier Gastspiele in Leverkusen.

Topscorer: In 41 Pflichtspielen in der Saison 13/14 war Reus an 45 BVB-Toren beteiligt! In seinen letzten zehn Pflichtspielen schoss der Nationalspieler zehn Tore.

Sicher vom Punkt: Reus verwandelte auch seinen sechsten Elfmeter in der Bundesliga sicher.

Hop oder top: Im achten Gastspiel der Rückrunde teilte Schwarzgelb erstmals die Punkte.

Kalt erwischt: Der BVB kassierte das früheste Saisongegentor (siebte Minute).

Premiere: Oliver Kirch erzielte sein erstes Tor für den BVB und zugleich sein erstes Kopfballtor in der 1. oder 2. Liga.

Eine Waffe: Bei Standardsituationen ist der BVB das gefährlichste Team der Liga, erzielte jetzt schon 27 Treffer nach ruhenden Bällen.

Job-Hopper: In der Hinrunde war Kevin Großkreutz fast durchgängig als Rechtsverteidiger unterwegs, in der Rückrunde war er schon auf vier verschiedenen Position im Einsatz. (impire/br)