Robert Lewandowski zeigte sich nach seinem emotionalen Abschiedsspiel vor heimischem Publikum gerührt: „Es waren vier tolle Jahre für mich in Dortmund, ich kann mich bei allen Fans nur bedanken“, sagte er im Interview mit BVB total!. Dennoch betonte er: „Ganz zuende ist die gemeinsame Geschichte ja noch nicht, wir haben schließlich noch zwei wichtige Spiele…“. Lesen Sie mehr im Inteview mit dem polnischen Top-Torjäger.

Robert, dieses Spiel war ein besonders emotionales für Dich. Lässt Du uns ein wenig an Deiner Gefühlswelt teilhaben?
„Ich kann meine Gefühle im Moment kaum in Worte fassen. Was heute im Stadion passiert ist, war einfach unglaublich. Vor, während und nach dem Spiel. Es waren vier tolle Jahre für mich in Dortmund, ich kann mich bei allen Fans nur bedanken. Meine Stimmung, meine Gefühle sind in diesem Moment auf einem Höhepunkt. Es war Wahnsinn! Ich erlebe diese Minuten mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite ist die Situation sehr schwer, auf der anderen Seite war es das fast perfekte Abschiedsspiel für mich.“

Was nimmst Du persönlich aus diesen vier Jahren beim BVB mit?
„Es waren vier geile Jahre! Wir haben zwei Mal die Meisterschaft geholt, sind zwei Mal Vizemeister geworden und werden hoffentlich auch zwei Mal den Pokal gewinnen. Ich habe nicht nur viele Tore geschossen, sondern auch unglaublich viel hier beim BVB gelernt. Am wichtigsten war für mich immer, alles zu geben. Mental, körperlich und mit Leidenschaft und Herz. Zuerst habe ich aber immer für die Mannschaft gespielt und versucht, mich in ihren Dienst zu stellen. Aber ganz zuende ist die gemeinsame Geschichte ja noch nicht, wir haben schließlich noch zwei wichtige Spiele…“

Was wirst Du an Dortmund besonders vermissen?
„Das kann ich in diesem Moment noch nicht genau sagen. Wir haben, wie gesagt, noch zwei Spiele. Ich möchte noch nicht so tun, als ob dieses Spiel heute mein letztes gewesen wäre. Fragt mich das lieber nach dem Pokalfinale noch einmal. Heute war mein letztes Spiel hier in Dortmund und ein sehr emotionales noch dazu. Alles was ich heute wirklich loswerden möchte, ist der Dank an die tollen Fans!“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich