Suche

Social-Media-Navigation

Bereichsnavigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

33 | Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim

Alle Infos zum

Bundesliga Spiel

Bild



Bild

Borussia Dortmund

Bild

TSG Hoffenheim

3:2
  •  

    Nach der turbulenten ersten Hälfte ist in den zweiten 45 Minuten noch ein weiteres Tor gefallen. Doch Hoffenheim konnte nur noch den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Der BVB gewinnt verdient das letzte Heimspiel der Saison und bedankt sich jetzt für die Unterstützung der Fans. Nächste Woche steht das letzte Bundesligaspiel 2013/14 auf dem Plan. Dafür reist die Mannschaft zu Hertha BSC Berlin. Nachberichte zur heutigen Partie seht Ihr bei BVB total! Macht's gut!

  • 90

    +3 Schlusspfiff!

  • 90

    +3 Hoffenheim bekommt noch einen Eckball, der über die Latte geköpft wird.

  • 90

    +2 Der BVB in den letzten Minuten sowieso schon auf Sicherheit bedacht. Will den Sieg jetzt über die Zeit bringen.

  • 90

    +2 Dortmund führt einen Freistoß kurz aus, um Zeit zu gewinnen.

  • 90

    Standing Ovations für Robert Lewandowski nach seinem letzten Heimspiel in Schwarzgelb.

  • 90

    Schieber ersetzt Lewandowski

  • 90

    Nachspielzeit: Drei Minuten.

  • 88

    Freistoß Sahin auf Firmino.

  • 85

    Die TSG scheint in den letzten Minuten noch einmal aufzudrehen. Gyau probiert es aus der Distanz.

  • 85

    Nazario kommt für Strobl

  • 84

    Weidenfeller kann einen Salihovic-Fernschuss zur Ecke parieren.

  • 83

    Ein Hoffenheimer Freistoß kommt vor das Dortmunder Tor, flippert etwas hin und her und wird dann von Hummels aus der Gefahrenzone geköpft.

  • 83

    17:8 Torschüsse für den BVB. Die meisten Torschüsse: Lewandowski (6). Nicht überraschend.

  • 82

    Hofmann übernimmt sofort einen Freistoß aus dem Halbfeld, aber kein Kollege kommt ran.

  • 81

    Hofmann kommt für Mkhitaryan

  • 76

    Aubameyang ersetzt Reus

  • 75

    Lewandowski ackert und rackert. Jetzt wird er von Abraham immer weiter abgedrängt und kann den Ball nicht platziert aufs Tor bringen. Die Kugel rollt aus spitzem Winkel links vorbei.

  • 73

    Firmino legt quer für Salihovic, aber im letzten Moment kommt Jojic angerauscht und verhindert den Ausgleich!

  • 71

    Elfer? Nein! Nach Pass von Sahin kommt Lewandowski im Sechzehner an den Ball und wird gelegt. Das Stadion will einen Strafstoß, Schiri Welz verweigert ihn.

  • 66

    Unverhofft kommt oft... Süle trifft mit einem Fernschuss aus 30 Metern. Durch die Beine von Weidenfeller rollt der Ball ins Tor. "Nur" noch 3:2 für den BVB.

  • 66

    Tor für Hoffenheim. Süle macht den 3:2-Anschlusstreffer.

  • 65

    Reus bringt einen Freistoß scharf vors Tor, wo aber niemand rankommt. Kein Problem für Grahl.

  • 63

    Rudy schickt Firmino und Sokratis klärt in bester Sokratis-Manier.

  • 61

    Gyau kommt für Polanski

  • 61

    Und was Lewandowski und die Torjägerkanone? Einen Kopfball nach Reus-Ecke setzt der Stürmer über die Latte.

  • 60

    Kevin findet Gefallen an Torschüssen! Den nächsten lenkt Grahl um den Pfosten.

  • 59

    Die beste Möglichkeit der zweiten Halbzeit! Großkreutz zielt von links nur knapp am rechten Pfosten vorbei!

  • 56

    Volland jetzt nicht meterweit übers Tor, sondern meterweit rechts vorbei.

  • 54

    Salihovic kommt für Elyounoussi

  • 54

    Der BVB immerhin jetzt mal im Strafraum, aber keiner der Borussen kommt zum Abschluss!

  • 51

    Und jetzt eine gute Freistoßposition. In 17 Metern Torentfernung liegt der Ball in Abwesenheit von Standard-Spezialist Salihovic für Volland bereit, der ihn Richtung Nordtribüne zimmert. Viel Lärm um nichts.

  • 50

    Es geht gleich mit Tempo weiter. Dortmund fährt die nächsten Angriffe, kommt aber lediglich bis zum Sechzehner. Auf der anderen Seite hatte Hoffenheim schon zwei Ecken.

  • 46

    Die Partie läuft wieder!

  •  

    Der BVB verabschiedet sich von seinem Publikum mit einer Runde Vollgasfußball! Nach dem dummen Rückstand hat Dortmund das Spiel gedreht und liegt verdient mit 3:1 in Führung! Ich habe das Gefühl, das waren noch nicht alle Tore des Tages. Gleich geht's weiter!

  • 45

    +1 Das war die erste Halbzeit!

  • 45

    Eine Minute Nachspielzeit.

  • 45

    Ein Hoffenheimer Freistoß senkt sich hinter das Tor.

  • 44

    Schöner Pass auf Schmelzer, der links ganz frei wartet. Sein Querpass vor das Tor wird allerdings abgeblockt.

  • 42

    Wieder ist Volland durchgebrochen, stand aber beim Pass von Polanski im Abseits.

  • 41

    Volland attackiert Weidenfeller im Fünfmeter-Raum. Stürmerfoul, Ballbesitz Dortmund.

  • 37

    Ein Steilpass von Großkreutz wird zu lang für Mkhitaryan, der rasselt mit Grahl zusammen. Der Torhüter muss behandelt werden, steht aber schon wieder.

  • 36

    Was macht eigentlich Lewandowski? Will auch noch sein Tor: Der Flachschuss landet aber in den Armen von Grahl.

  • 34

    Reus bringt einen Freistoß vor das Tor, aus dem Gewusel springt der Ball zu Piszczek, der Maß nimmt und trifft!

  • 34

    Ka-ching! Es klingelt wieder! Piszczek mit dem 3:1!

  • 33

    Mehr als vier Tore in Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung...

  • 32

    Polanski sieht Gelb

  • 31

    Spiele drehen? Können wir! Reus mit der perfekten Flanke von der rechten Seite, Mkhitaryan mit dem perfekten Flugkopfball mittig vor dem Tor und schon ist der BVB in Führung!

  • 31

    Spiel gedreht! Mkhitaryan macht das 2:1 für den BVB!

  • 30

    Sahin mit der großen Möglichkeit, die Führung für die Borussia zu markieren!

  • 29

    Ein Tor lag in der Luft und nu isses da! "Wir sind alle Dortmunder Jungs" skandiert die Südtribüne und feiert den Fan auf dem Spielfeld. Im Mittelfeld kam Großkreutz an den Ball, läuft noch ein paar Meter und haut einfach mal drauf!

  • 29

    Toooor für den BVB! Großkreutz macht den Ausgleich! 1:1!

  • 28

    Wir sehen: Einen Hoffenheimer Torschuss. Volland zieht drei Abwehrspieler auf sich, zieht trotzdem aus 17 Metern ab und zielt am rechten Pfosten vorbei.

  • 24

    Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor der Gäste zu. Immer wieder im Mittelpunkt die Herren Reus und Lewandowski. Jetzt legt der Stürmer mit der Hacke für die Nr. 11 auf, aber ein Abwehrspieler ist wieder einmal dazwischen.

  • 21

    Wieder Mkhitaryan, schießt jetzt selbst, verpasst aber das Tor und der Ball fliegt am linken Pfosten vorbei.

  • 21

    Chance leichtfertig vertändelt: Mkhitaryan hatte sich bravourös durchs Mittelfeld gekämpft, dann zu Jojic abgelegt und der schießt seine Gegenspieler an.

  • 18

    Lewandowski will es wissen und feuert aus allen Rohren. Jetzt zieht er aus der zweiten Reihe ab, aber Grahl kommt noch an die Kugel.

  • 15

    Beide Mannschaften gehen in der ersten Viertelstunde hohes Tempo. Das Geschehen spielt sich überwiegend in der Hoffenheimer Hälfte ab, aber einmal hat Dortmunds Abwehr halt gepennt...

  • 12

    Dortmund drückt: Perfekter Pass von Reus in den Lauf von Lewandowski, sein erster Versuch wird noch geblockt, der zweite geht am linken Pfosten vorbei. Fast wäre Jojic noch drangekommen!

  • 10

    Dortmund greift über Lewandowski und Reus an, die Nr. 11 scheitert aber frei vor Grahl! Fast der Ausgleich!

  • 8

    Was ist denn hier los? Hoffenheim mit der nächsten Großchance! Volland umkurvt Weidenfeller und Hummels muss auf der Linie klären!

  • 6

    Der BVB sucht immer wieder Lewandowski, der immer noch um die Torjägerkanone kämpft. Jetzt rutscht er jedoch weg.

  • 5

    Ohje. Dortmunds Abwehr bekommt den Ball nicht weg, Rudy legt ab für den besser positionierten Firmino und der lässt Weidenfeller keine Chance.

  • 5

    Tor für Hoffenheim. Roberto Firmino bringt die Gäste mit 1:0 in Führung.

  • 2

    Die landet über Umwege wieder bei Lewandowski, der jetzt aus spitzem Winkel Torwart Grahl abschießt. Noch ne Ecke, diese fängt der Keeper jedoch.

  • 1

    Keine Minute rum, schon stürmt Lewandowski - eingesetzt von Mkhitaryan - das erste Mal aufs Gästetor. Im letzten Moment wird der Ball abgefälscht zur Ecke.

  • 1

    Auf geht's!

  •  

    Schiedsrichter ist Tobias Welz

  •  

    Tore sind heute zu erwarten. Steht die TSG auf dem Platz, wackelt das Netz im Schnitt mehr als viermal! 67 Tore haben die Kraichgauer bislang geschossen - und 66 kassiert...

  •  

    Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als Hoffenheim ebenfalls am Ende der Saison zu Gast war und noch gegen den Abstieg kämpfte, geht es für die TSG heute auch um nichts mehr. Die Mannschaft steht im gesicherten Tabellenmittelfeld ohne Kontakt zu den internationalen Plätzen.

  •  

    Am Tabellenstand ändert sich für den BVB in dieser Spielzeit nichts mehr. Den 2. Platz hat die Mannschaft bereits sicher. Die Marke von 71 Zählern kann noch erreicht werden. „Es sind noch diese sechs Punkte drin. Und die wollen wir wirklich haben“, sagt Jürgen Klopp vor dem Schlussspurt in der Liga und fügt mit einem Grinsen hinzu: „Dass diese Saison eine der besseren ist, ist uns auch schon aufgefallen.“

  •  

    Am letzten Heimspieltag heißt es auch immer Abschied nehmen. Manuel Friedrich und Robert Lewandowski werden mit großem Applaus verabschiedet. "Jetzt gibt es einen Applaus, den man bis München hört", sagt Nobby Dickel...

  •  

    Zuletzt hatte er am 18. März in der UEFA Champions League gegen Zenit St. Petersburg spielen können – jetzt ist Marcel Schmelzer endlich wieder fit und ersetzt den erkrankten Oliver Kirch. Schmelzer übernimmt seine Stammposition hinten links in der Viererkette.

  •  

    90 Minuten Bundesligafußball stehen in dieser Saison auf heimischen Boden noch an. Der BVB ist da, die Hoffenheimer sind da. Und allen Lesern ein herzliches Willkommen zum Liveticker!

  •  

    Kinnas, wie die Zeit vergeht... Gerade war noch August und jetzt steht schon das letzte Heimspiel der Saison im Tempel an. Zum Abschluss kommt die TSG 1899 Hoffenheim in den SIGNAL IDUNA PARK. Und der Ticker. Und alle Vorberichte gibt es schon bei BVB total!

  •