Die Pressevertreter in den Katakomben des Olympiastadions blickten in strahlende Gesichter der BVB-Spieler, als diese Fragen zum Spiel gegen Hertha BSC beantworteten. Allen voran Torschützenkönig Robert Lewandowski kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. „Darauf bin ich sehr, sehr stolz“, sagte der Pole, ohne dabei aber seine Teamkollegen zu vergessen. „Ich muss mich bei der gesamten Mannschaft bedanken, denn ohne sie hätte ich das nicht geschafft.“ Die Stimmen zum Spiel.

Robert Lewandowski: „Ich bin Torschützenkönig geworden, und darauf bin ich sehr, sehr stolz. Ich muss mich bei der gesamten Mannschaft bedanken, denn ohne sie hätte ich das nicht geschafft. Ich wusste während des Spiels nicht, was auf den anderen Plätzen geschieht und habe erst nach dem Spiel erfahren, dass ich die Kanone gewonnen habe. Das macht mich unglaublich glücklich, es war immer mein Ziel Torschützenkönig zu werden.“

Marcel Schmelzer: „Es war uns sehr wichtig, dieses Spiel über die kompletten 90 Minuten konzentriert anzugehen. In der Anfangsphase mussten wir uns ein bisschen durchbeißen, danach lief es dann aber besser. Wir hatten die richtigen Ideen und sind so dann auch zu Chancen und Toren gekommen.“

Roman Weidenfeller: „Wir haben aus dieser Saison das Bestmögliche herausgeholt und sie mit diesem deutlichen Sieg zu einem schönen Ende gebracht. Wenn man überlegt, was für Verletzungssorgen wir zwischenzeitlich hatten, haben wir es toll umgesetzt und sind absolut verdient Vizemeister geworden. Speziell in der Rückrunde haben wir toll aufgespielt und super Fußball gezeigt. Da muss man der Mannschaft ein riesiges Kompliment machen.“

Manuel Friedrich: „Dieses halbe Jahr in Dortmund war der Wahnsinn! Es war eine sehr, sehr schöne Zeit und ich bin allen hier sehr dankbar, dass sie mir das Vertrauen geschenkt haben. Ich denke, es war für beide Seiten eine sehr positive Geschichte. Trotzdem muss ich sagen, dass es heute mein letztes Bundesliga-Spiel war. Mein Plan ist es, jetzt endlich in Asien Fuß zu fassen, und ich freue mich auf all das, was kommt.“

Oliver Kirch: „Wir können mit dieser Saison sehr, sehr zufrieden sein. Viel mehr war angesichts der Leistung der Bayern in diesem Jahr nicht zu holen. 71 Punkte hätten in vielen anderen Spielzeiten zur Meisterschaft gereicht. Wir sind ins Pokalfinale eingezogen, haben in der Champions League das Viertelfinale erreicht. Es war – schon jetzt – ein fantastisches Jahr.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich