Manuel Friedrich bestreitet heute sein 258. und zugleich letztes Bundesligaspiel, „wenn er es sich nicht noch einmal anders überlegt“, so Trainer Jürgen Klopp lachend. Der 34 Jahre alte Abwehrspieler will seine Karriere in Asien ausklingen lassen.

Ansonsten läuft die gleiche Elf auf, die am vergangenen Wochenende mit 3:2 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen hat. Links verteidigt weiterhin Marcel Schmelzer, zumal Erik Durm leicht erkältet ist. „Marcel kommt aus einer langen Pause und braucht Praxis“, die Durm wiederum habe, erläuterte Klopp. Eine Entscheidung mit Blick aufs Pokalfinale sei dies aber nicht, betonte der Cheftrainer, der auch Oliver Kirch wieder im Kader hat. Dagegen ist Sebastian Kehl nach Verletzungspause und erst drei Trainingstagen in Dortmund geblieben. Am Freitag nahm auch Sven Bender am Training teil.

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Friedrich, Hummels, Schmelzer – Jojic, Sahin – Mkhitaryan, Reus, Großkreutz – Lewandowski (br)