"Wir hatten in ein paar Situationen zwischendurch sicherlich auch mal Glück", resümierte Sportdirektor Michael Zorc nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim FC Arsenal, "insgesamt gesehen ist der Sieg aber durchaus verdient." Auch Trainer Jürgen Klopp zollte seinem Team Respekt: "Das war eine riesige Leistung meiner Mannschaft."

Bild
Jürgen Klopp musste das Spiel von der Tribüne gucken. Im Vordergrund BVB-Legende Wolfgang Paul.

Jürgen Klopp: "Das war eine riesige Leistung meiner Mannschaft. Arsenal ist ein großes Team, das sich zurzeit in sensationeller Verfassung befindet und dem wir richtig große Probleme bereitet haben. Es war ein offenes Spiel, das wir am Ende durch einen fantastischen Angriff gewonnen haben. Meine Mannschaft hat sich auf dieses Spiel eingelassen, das war der Schlüssel. Wir sind gut in die Partie gekommen und haben fantastisch gegen den Ball gearbeitet. Nach dem 1:0 ist Arsenal dann natürlich auch einfach zu stark, um sie die ganze Zeit vom eigenen Tor fernzuhalten. Dennoch haben wir nicht wahnsinnig viele Torchancen zugelassen. Wir waren immer in der Lage, einen entscheidenden Angriff zu setzen. Genauso haben wir es dann ja auch gemacht. Wie wir das in den letzten Minuten dann heruntergespielt haben, war unglaublich. Da hat sich das Team sehr reif präsentiert."
Michael Zorc:"Wir hatten in ein paar Situationen zwischendurch sicherlich auch mal Glück, aber zum Ende hin haben wir es dann sehr, sehr gut gemacht. Insgesamt gesehen ist der Sieg durchaus verdient. Wir sind gut aufgetreten, haben uns nie für lange Zeit hinten reindrängen lassen und unsere Chancen eiskalt ausgenutzt. Das war heute der Knackpunkt, denn in der Champions League bekommt man nicht so viele Torgelegenheiten. Wir sind in der Gruppe wieder voll im Geschäft."
Robert Lewandowski: "Wir wollten auf jeden Fall gewinnen. Vor meinem Tor bin ich über den ganzen Platz gesprintet, aber das war in dem Moment egal. Die ganze Mannschaft und ich wollten das Spiel unbedingt gewinnen und dieses entscheidende Tor auf jeden Fall noch erzielen. Es war ein wichtiges Tor - und ein wichtiger Sieg für uns."

Bild
Mats Hummels.

Mats Hummels: "Wir sind zufrieden mit dem Spiel, denn wir haben unsere Aufgabe sehr gut erfüllt. Vorne haben wir sehr konsequent agiert. Zwischendurch haben wir ein bisschen Glück gehabt, aber im Endeffekt geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung."
Nuri Sahin: "Das war ein intensives Spiel, mit dem wir am Ende aber durchaus zufrieden sein können. Es wird uns für Samstag einen Schub geben. Jetzt heißt es, zu regenerieren, dann liegt der Fokus voll auf dem Derby."
Per Mertesacker: "Man darf Lewandowski nicht einen Moment aus den Augen lassen. Über die meiste Zeit ist uns das gelungen, aber in der einen, entscheidenden Szene, haben wir es nicht geschafft. Natürlich sind wir unzufrieden mit dem Ergebnis."

Bild
Mertesacker im Duell mit Lewandowski. Koscielny und Großkreutz schauen zu. [Fotos: firo]

Arsene Wenger: "Wir waren nicht vorsichtig genug und sind dafür am Ende bestraft worden, denn der BVB hat die Qualität, immer noch einmal zuzuschlagen. Wir haben nicht auf unserem besten Niveau agiert und besonders nach vorne nicht so gut gespielt, wie wir es eigentlich können. Dortmund hat das natürlich auch gut gemacht."
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich