Mit welchem Ergebnis kommt der BVB weiter? Kann Borussia noch Gruppensieger werden? Und welchen Vorteil hätte dies? Was passiert, wenn der BVB ausscheidet? Zahlreiche Fragen haben uns in den letzten Tagen per E-Mail erreicht. Die 09 wichtigsten davon beantworten wir gerne an dieser Stelle...

01 | Mit welchem Ergebnis kommt der BVB weiter?
Mit dem gleichen Resultat, das der SSC Neapel gegen den FC Arsenal erzielt. Gewinnen die Italiener, müssen auch die Borussen in Marseille siegen. Bei einem Remis von Napoli reicht dem BVB ebenfalls ein Punkt. Verliert Neapel, ist Borussia auf jeden Fall im Achtelfinale.

02 | Ist das Spiel nur bei Sky zu sehen?
Nein. Auch das ZDF sendet am Mittwochabend live aus Marseille.

03 | Kann der BVB noch Gruppensieger werden?
Ja! Und zwar mit einem Sieg in Marseille und gleichzeitiger Niederlage des FC Arsenal beim SSC Neapel.

04 | Gibt es für den Gruppensieg eine höhere Prämie?
Nein! Für den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League erhält jeder Klub – egal, ob er als Gruppensieger oder als Gruppenzweiter weiterkommt – eine Prämie in Höhe von 3,5 Millionen Euro.

05 | Welchen Vorteil hätte der Gruppensieg?
Im Achtelfinale werden den Gruppensiegern die Vorrundenzweiten zugelost, und sie haben im möglicherweise entscheidenden Rückspiel Heimrecht. Stand heute würde der BVB als Gruppensieger im Achtelfinale nicht auf Manchester United, Real Madrid, Paris St. Germain, Chelsea FC, Atletico Madrid und den FC Barcelona treffen. Nationale Duelle sind in dieser Runde ebenso ausgeschlossen wie ein Aufeinandertreffen mit einem Team aus der eigenen Vorrundengruppe.

06 | Erhält der Gruppensieger mehr Bonuspunkte?
Nein. Für den Einzug ins Achtelfinale gibt es fünf Bonuspunkte für die Fünfjahres-Wertung – egal, ob man diese Runde als Gruppensieger oder als -zweiter erreicht.

07 | Was passiert, wenn der BVB ausscheidet?
Dann darf er in der UEFA Europa League weiterspielen und wird dort im Sechzehntelfinale einem Zweitplatzierten der Europa-League-Vorrunde zugelost. Chelsea schied 2012/13 als Titelverteidiger aus der UEFA Champions League aus – und gewann die UEFA Europa League.

08 | Was gibt es in der UEFA Europa League zu verdienen?
Wer als Gruppendritter in der UEFA Europa League weiter international spielen darf, kann noch bis zu sieben Millionen Euro an Prämien gewinnen – und dazu noch weitere ca. 6,5 Millionen Euro aus dem deutschen Marktpool.

09 | Werden die Gelben Karten nach der Vorrunde gelöscht?
Nein! Robert Lewandowski und Sven Bender haben derzeit zwei Verwarnungen auf dem Konto und würden diese „mitnehmen“ in die K.O.-Phase. Nach der dritten Gelben Karte folgt eine Sperre für die darauffolgende Begegnung. Unabhängig übrigens davon, in welchem Wettbewerb die Reise weitergeht.
Zusammengestellt von Boris Rupert