Die Spieler und der Trainer des BVB mussten nach dem Spiel gegen Real Madrid ihre Gefühlswelt sortieren. „Nach so einem Spiel fühlt man sich komisch“, sagte Oliver Kirch. „Mehr kann man eigentlich nicht machen. Wir haben gewonnen, aber wir sind trotzdem ausgeschieden.“ Jürgen Klopp betonte, dass er „unglaublich stolz“ sei, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und zitierte dabei auch den verletzten Neven Subotic. Die ersten Reaktionen zum Match gegen den spanischen Rekordmeister.

Jürgen Klopp: „Neven Subotic, der direkt nach Abpfiff neben mir stand, hat mir beim Abklatschen gesagt, dass er unfassbar stolz sei, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Das stimmt absolut und geht mir genauso. So ein Spiel muss man konservieren, es war unfassbar, was die Jungs gespielt haben. Sie wollten unbedingt weiterkommen, das war von der ersten Minute an zu merken. Wir haben unser Spiel zu 100 Prozent auf den Platz gebracht. Leider sind wir trotzdem ausgeschieden; so ist der Wettbewerb. Wir hätten im ersten Spiel ein Tor schießen müssen, wussten aber, dass wir eine Chance bekommen würden. Man muss aber ganz klar festhalten: Das Spiel heute war so gut, da kann man niemandem auch nur den kleinsten Vorwurf machen. Die Jungs haben sich alles abverlangt, und auch die Atmosphäre war unglaublich. Wir haben es dem Publikum in dieser Saison nicht immer einfach gemacht, heute aber schon. Und was da zurückgekommen ist, das war außergewöhnlich.“

Oliver Kirch: „Nach so einem Spiel fühlt man sich komisch. Wir haben ein richtig geiles Spiel abgeliefert! Mehr kann man eigentlich nicht machen. Wir haben gewonnen, aber wir sind trotzdem ausgeschieden. Nach der ersten Hälfte wussten wir, dass wir hier vielleicht auch vier oder fünf Tore schießen können, weil Madrid nervös werden würde. Leider konnten wir unsere Chancen nicht mehr nutzen.“

Mats Hummels: „Dies war ein Abend, den man nicht so schnell vergisst. Wir hatten mehrere Möglichkeiten auf das 3:0 und hätten so eine der größten Sensationen in der Fußball-Geschichte schaffen können. So war es nur ein geiler Abend, an dem wir bewiesen haben, was in uns steckt. Auch die Fans waren phänomenal, in der ersten Halbzeit konnte man auf dem Platz kaum Anweisungen geben, weil es so laut war. Es war eine der fantastischsten Kulissen, die ich je erleben dufte.“

Carlo Ancelotti: „Wir sind sehr glücklich über den Halbfinaleinzug, aber über unsere Leistung sind wir gar nicht glücklich. Wir haben nicht so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Eigentlich hätten wir die Partie schon mit dem Elfmeter zu Beginn zumachen müssen. Insgesamt sind wir aber nicht gut in die Partie gekommen, haben zum Teil pomadig agiert. Borussia ist nach den zwei Toren mit Macht gekommen, deswegen ist es für das Weiterkommen richtig eng geworden.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich