Borussia Dortmund gegen den 1. FC Saarbrücken. Dieses Duell gab es in dieser Saison schon einmal. Es endete 1:1-Unentschieden – in der 3. Liga. Nach der U23 sind am Dienstag nun die BVB-Profis dran gegen den Traditionsverein aus dem Saarland, den Deutschen Vizemeister von 1943 und 1953. Ein Pokalduell mit einer gehörigen Prise Historie.

Bild
Oktober 1992: Saarbrückens Michael Kostner (l.) gegen Flemming Povlsen.

Fünf Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen – so lautet die Bilanz zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Saarbrücken. In der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft 1960/61 traf man erstmals aufeinander (2:2 und 3:4 aus Sicht des BVB), in der Bundesliga zählten die Saarländer zu den Gründungsmitgliedern, tauchten dann 1976 mit dem BVB zusammen wieder im Oberhaus auf (Saarbrücken als Meister der 2. Liga Süd, der BVB durch den Erfolg in der Relegation über den 1. FC Nürnberg) und gaben in den 80ern noch einmal ein kurzes Gastspiel.

Zuletzt traf man sich vor 20 Jahren in der Bundesliga, in der Saison 1992/93. Der BVB gewann das Heimspiel klar mit 3:0, musste sich im Ludwigspark aber mit 1:3 geschlagen geben. Nicht untypisch, denn von den sieben Gastspielen in Saarbrücken konnte Borussia Dortmund noch kein einziges nach regulärer Spielzeit für sich entscheiden.

Den bislang ersten und einzigen Sieg in Saarbrücken gab es am 28. August 1998, im DFB-Pokal, als sich die Schwarzgelben im Elfmeterschießen mit 4:2 durchsetzen konnten. Nerlinger, der in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung (1:1) das einzige Tor für den BVB geschossen hatte, traf im Elfmeterschießen ebenso wie Chapuisat, Barbarez und Möller. (br)

Bild
Februar 1977: Elfmeter für Saarbrücken. Horst Bertram fliegt in die richtige Ecke...