Hans-Joachim Watzke präsentierte sich auf der „Schwarzgelben Nacht“ als fairer Verlierer. „Gratulation. Die Bayern haben nicht unverdient gewonnen“, sagte er. Der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung formulierte bei der Eröffnungsrede in der Berliner Eventlocation „Kraftwerk“ jedoch auch eine Kampfansage an die Konkurrenz.

„Auch wenn sich das sehr hart anfühlt, dieses Finale in der Verlängerung zu verlieren. Ich will jetzt auch nicht über Torrichter philosophieren… Wir nehmen es so, wie es ist und müssen jetzt alle ein bisschen unsere Wunden lecken“, sagte Watzke, dem der Ärger über das reguläre, aber nicht gegebene Tor von Mats Hummels im Pokalfinale immer noch anzumerken gewesen war.

Watzke gab sich jedoch auch kämpferisch: „Wir werden gestärkt daraus gestärkt herauskommen. Und ohne zu viel zu versprechen: Es war nicht das letzte Finale, das wir gegen die Bayern gespielt haben. So richtig los werden sie uns in den nächsten Jahren auch nicht.“

Hans-Joachim Watzke zog zudem ein positives Saisonfazit: „Wir haben die Vizemeisterschaft geholt, waren jetzt vier Jahre hintereinander zwei Mal Erster, zwei Mal Zweiter. Wir waren zum zweiten Mal unter den besten Mannschaften in Europa, sind dort mittlerweile auch eine feste Größe. Wir waren im Pokalfinale und insofern kann man von einer sehr guten Saison sprechen.“ (fu)