Borussia Dortmund und der FC Bayern München bestreiten das 71. Finale um den DFB-Pokal. Es ist die Neuauflage des Pokalendspiels von 2012, das die Borussen mit 5:2 gewannen, und des Champions-League-Finales von 2013, das die Bayern mit 2:1 für sich entschieden.

01_Anstoß: zum großen Finale ist am 17. Mai um 20 Uhr im Berliner Olympiastadion. ARD und Sky übertragen live.

02_Bilanz: Im Pokal trafen Bayern München und Borussia Dortmund bislang sechs Mal aufeinander, vier Mal gewannen die Münchner. Die beiden Siege gelangen dem BVB 1992/93 in der zweiten Runde (5:4 i.E.) und 2011/12 im Finale (5:2).

03_Tore: Der BVB erreichte das Finale ohne Gegentor – die Bayern sind mit 21 erzielten Treffern das torhungrigste Team.

04_Einnahmen: Im aktuellen Wettbewerb haben beide Klubs allein aus dem TV- und Vermarktungstopf jeweils über sechs Millionen Euro eingenommen. Für den Gewinner des Finales gibt es 3,2 Millionen Euro, der Verlierer erhält 2,6 Millionen.

05_Fernsehen: Vor zwei Jahren sorgte die gleiche Finalpaarung für einen Einschaltquotenrekord: 2012 sahen im Schnitt 13,55 Millionen Zuschauer in Deutschland das Endspiel zwischen den Bayern und dem BVB. In diesem Jahr wird das Finale um den DFB-Pokal weltweit in 182 Ländern – und damit mehr als jemals zuvor – zu sehen sein. Für das Spiel haben sich mehr als 500 nationale und internationale Medienvertreter akkreditiert.

06_International: Da der FC Bayern und Borussia Dortmund in der kommenden Saison wieder in der UEFA Champions League dabei sind, qualifiziert sich diesmal kein Klub über den DFB-Pokal für die Europa League. Den vakanten Platz in der Europa League wird der Tabellensiebte der aktuellen Bundesligasaison einnehmen.

07_Tickets: Die Kartenkontingente für das DFB-Pokal-Finale sind zu jeweils einem Drittel auf die beiden Finalteilnehmer sowie auf den freien Verkauf verteilt worden. Das Olympiastadion ist mit 76.197 Zuschauern ausverkauft.

08_Titelverteidiger: Bayern München steht zum 20. Mal in seiner Vereinsgeschichte im Finale. Mit bislang 16 Siegen ist der deutsche Rekordmeister zugleich Rekordpokalsieger.

09_Trophäe: Die an den DFB-Pokalsieger überreichte Trophäe ist rund 52 cm hoch, 5,7 kg schwer und hat ein Fassungsvermögen von acht Litern. Der Pokal besteht aus mit 250 Gramm Feingold feuervergoldetem Sterlingsilber. Dekoriert ist der Pokal mit zwölf Turmalinen, zwölf Bergkristallen und achtzehn Nephriten. Kernstück ist das aus grünem Nephrit geformte DFB-Emblem. Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch wird ihn in diesem Jahr ins Stadion tragen. (br)