Borussia Dortmund hat das erste Saisonspiel mit 0:2 gegen Bayer Leverkusen verloren. Die ersten Reaktionen aus dem Signal Iduna Park.

Jonas Hofmann: „Es ist sehr bitter, wenn du nach neun Sekunden in Rückstand gerätst. Der Kopf war aber gar nicht lange unten, ich habe gesehen, wie Sokratis alle direkt aufgerichtet hat. Leverkusen hat eben auch hervorragend gepresst, wir haben unser Spiel gar nicht durchbekommen. Das wurde erst nach der Pause besser, als Leverkusen auch sein Pressing nicht mehr so aufrecht halten konnte.“

Lukasz Piszczek: „In der ersten Hälfte hatten wir große Probleme. Wir haben die Bälle nicht schnell genug hinter die Leverkusener Abwehr gespielt. Als wir in der zweiten Hälfte schneller nach vorne gespielt haben, lief es für uns auch besser.“

Matthias Ginter: „Ich war schon erstaunt, dass es so schnell ging. Leverkusen hat uns sehr früh angegriffen. Wir konnten uns überhaupt nicht befreien. So, wie Leverkusen begonnen hat, wollten wir eigentlich spielen.“

Mitchell Langerak: "So ein Gegentor so früh zu bekommen, ist nicht gut. Danach hatten wir ein oder zwei Chancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Heute war nicht unser Tag, wir haben verdient verloren. Bayer Leverkusen hat anders gespielt als früher. Für das Gegenpressing hatten wir eigentlich Lösungen, aber wir konnten sie nicht anwenden. In Augsburg müssen wir gewinnen und vor allem besser anfangen."

Eric Durm: "Wir haben uns das nicht so vorgestellt, erst recht nicht, nach neun Sekunden ein Tor zu kassieren. Das war ein Fehlstart. Wir haben im Training angesprochen, wussten, dass Bayer uns früh attackieren würde, trotzdem ist es schwierig, wenn man die Bälle nach außen spielt und direkt angelaufen wird. Ab der 30. Minute haben wir es ganz gut gemacht. In der letzte Minute habe ich den Ball vertändelt, das war mein Ding."