Unter Jürgen Klopp hat der BVB lediglich zwei von zwölf Bundesliga-Spielen gegen Bayer Leverkusen verloren. In der vergangenen Saison war die Werkself neben Gladbach indes das einzige Team, gegen das dem BVB kein Sieg gelang. Alles Wissenswerte über das Duell zwischen „09“ und „04“ (Rot, nicht Königsblau) fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Ausgangslage: Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen ist seit der Saison 2009/2010 durchgängig ein Spitzenspiel. In der vergangenen Spielzeit belegten beide Klubs fast ausnahmslos die Plätze zwei und drei. Beide starteten siegreich im Pokal: Der BVB gewann 4:1 beim Drittligisten Stuttgarter Kickers, Bayer mit 6:0 beim Sechstligisten Alemannia Waldalgesheim.

BVB total!: Informationen zur Startelf aus erster Hand - Anstoß mit Jürgen Klopp (Abo erforderlich)

Heim/Auswärts: Der BVB gewann wettbewerbs- und saisonübergreifend die letzten sechs Partien im Signal Iduna Park, Leverkusen setzte sich in drei der letzten vier Bundesliga-Auswärtspartien 2013/14 sowie in beiden Pflichtspielen der neuen Saison (Waldalgesheim, Kopenhagen) auswärts siegreich durch, hat historisch aber nur in München mehr Niederlagen hinnehmen müssen als in Dortmund (17).

Taktik: Beide Trainer haben verschiedenste Varianten mit ihren Teams einstudiert. Der BVB agierte gegen die Bayern in einem 4-3-1-2 (auch als 4-4-2 mit Raute benannt), in Stuttgart in einem 4-2-3-1. Leverkusen spielte in Kopenhagen in einer 4-2-3-1-Grundordnung.

Personalien: Bei Schwarzgelb ist noch nicht einmal ein 18er-Profi-Kader gewährleistet. Kirch (Muskelbündelriss), Ji, Schmelzer (beide Faserriss), Ramos (Bänderdehnung im Knie), Sahin (Kniereizung), Gündogan (Aufbautraining), Blaszczykowski und Hummels (beide Rückstand) fehlen, Durm (Erkältung) und Weidenfeller (Rückstand) sind fraglich. Bei Bayer steht indes nur Lars Bender auf der Ausfallliste.

Bilanz: 25 Siegen stehen genauso viele Niederlagen gegenüber. 20 Mal trennte man sich unentschieden. Beide Teams haben mehr als 100 Tore geschossen (BVB 103, Bayer 106). Unter Jürgen Klopp verlor Borussia nur zwei der zwölf Spiele gegen Bayer – beide allerdings zu Hause.

Statistik: Die Schwarzgelben bekamen im eigenen Stadion vor 25 Jahren letztmals einen Strafstoß zugesprochen: Michael Zorc verwandelte am 23. November 1989 zum 1:1-Endstand. In den letzten fünf Duellen beider Teams an der Strobelallee gab es immer einen Zu-Null-Sieg (drei Mal für den BVB, zwei Mal für Bayer).

Persönliches: Marco Reus sammelte in seinen letzten acht Bundesliga-Spielen gegen Leverkusen acht Scorerpunkte (vier Tore, vier Vorlage). Heung Min Son erzielte in seinen fünf Spielen gegen Dortmund fünf Tore. Stefan Kießling ist gegen den BVB seit sechs Partien torlos; in den letzten elf Aufeinandertreffen gelang ihm nur ein Treffer (Januar 2011).

Der höchste Heimsieg: Drei Mal steht ein 3:0 zu Buche. Am 23. Spieltag der Saison 1983/84 trafen Erdal Keser, Bernd Klotz und Jürgen Wegmann zum 3:0-Erfolg. Mit dem gleichen Resultat trennte man sich am 20. März 2010. Zwei Mal Barrios sowie Rangelov erzielten die Treffer. Am 15. September 2012 trafen Hummels, Blaszczykowski und Lewandowski zum 3:0-Erfolg.

Schiedsrichter: Deniz Aytekins 86. Spielleitung in der Bundesliga, der er seit dem 27. September 2008 angehört, ist das 13. mit Beteiligung von Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison pfiff der 1,97-Meter-Hüne den BVB beim 3:1-Auswärtssieg in Mainz sowie bei der 1:2-Heimniederlage gegen Mönchengladbach

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.667 Besuchern restlos ausverkauft. 6.500 Fans kommen aus Leverkusen.
Zusammengestellt von Boris Rupert

So könnten sie spielen