Borussia Dortmund feierte zum Auftakt des zweiten Spieltags der Fußball-Bundesliga angesichts von 22:12 Torschüssen einen verdienten Auswärtssieg beim FC Augsburg. Wie schon gegen Leverkusen legten die Schwarzgelben 125 Kilometer zurück. Die Fakten zum Spiel.

Wichtige Standards: Letzte Saison waren 29 BVB-Treffer nach ruhenden Bällen der Top-Wert der Liga, nun resultieren zwei der ersten drei Saisontreffer aus Eckbällen.

Flutlicht: Borussia Dortmund hat keines der letzten 15 Spiele an einem Freitagabend verloren, die letzten sechs Partien an diesem Wochentag wurden sogar gewonnen.

Lieblingsgegner: Der BVB bleibt mit dem 3:2 am Freitagabend gegen den FCA in der Bundesliga ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis).

Laufstarker Kehl: 125,3 und damit 6,4 Kilometer mehr als die des Gegners betrug die Laufleistung der Borussen. Sebastian Kehl knackte mit 12,7 fast die 13-Kilometer-Marke.

Flinker Ramos: Nach seiner persönlichen Rekordsaison mit 16 Treffern für Hertha traf der Kolumbianer jetzt auch gleich in seinem ersten Ligaspiel für den BVB – schon im Pokal hatte er für den BVB getroffen. In Augsburg verwertete Ramos seinen ersten Torschuss im BVB-Dress und machte es damit Milos Jojic nach, der im Februar ebenfalls mit dem ersten Torschuss (gegen Frankfurt) traf.

Dortmunder Jungs: Erst zum zweiten Mal fiel ein Bundesligator nach einer Koproduktion der beiden Nationalspieler, zuvor hatte Reus schon einmal einen Treffer von Großkreutz aufgelegt, jetzt lief es beim 1:0 erstmals anders herum.

Liga-Comeback: Exakt 293 Tage nach seinem Kreuzbandriss in Wolfsburg kehrte Neven Subotic auf die Bundesligabühne zurück.

Per Kopf: Letzte Saison hatte der Grieche eine Ecke von Sahin gegen Stuttgart eingeköpft, jetzt gelang ihm gleiches auf Zuspiel von Reus – in zwei Jahren bei Bremen hatte er nie per Kopf getroffen

Start ohne Neuzugänge: Während der FCA mit vier Neuzugängen begann, schickte Jürgen Klopp eine Elf ins Rennen, die schon letzte Saison beim BVB unter Vertrag stand.