Im Auftaktspiel gegen Leverkusen musste Jürgen Klopp auf acht Akteure verzichten, bis Mittwochmittag sah es danach aus, als könne sich die Zahl der Ausfälle bis zum Freitagspiel in Augsburg auf neun erhöhen, doch mittlerweile scheint es so, als habe die Verletzungs-Flutwelle ihren Scheitelpunkt überschritten.

Wenn alles gut läuft, richtig gut läuft, zählen Sven Bender (er fehlte am Dienstag im Testspiel in Mannheim und wäre Ausfall Nummer neun gewesen) sowie Adrian Ramos im ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der Saison zum 18-köpfigen Aufgebot. „Ich habe vorhin die Nachricht bekommen, dass beide heute Abend trainieren wollen“, sagte Jürgen Klopp vor der für 18 Uhr anberaumten Trainingseinheit. Beide hatte schon am Vormittag „eine kleine Einheit gemacht, um verschiedene Dinge abzuprüfen. Und das sah anscheinend so gut aus, dass sie heute Abend mit dabei sind. Inwieweit sie für Freitag zur Verfügung stehen, kann ich aber noch nicht einschätzen.“

Bild

Mats Hummels „fühlt sich gut, wird aber weiterhin individuell arbeiten und ist daher noch kein Thema für Augsburg“, so Klopp, Jakub Blaszczykowski befindet sich „auf einem tollen Weg, ist aber noch ein ordentliches Stück davon entfernt, an Spielen denken zu sollen“, Ilkay Gündogan „macht große Fortschritte“, Nuri Sahin „macht weiter Reha und ist noch ein gutes Stück von Mannschaftstraining entfernt“, Marcel Schmelzer „läuft, aber es ist noch nicht geplant, dass er heute mittrainiert.“ Der Linksverteidiger ist erst nach der Länderspielpause wieder fest eingeplant. Dong-Won Ji (Faserriss) und Oliver Kirch (Muskelbündelriss) komplettieren die in diesem Fall weniger glorreichen Sieben... (br)