Freiburg setzte zwar in der ersten Hälfte im Spiel nach vorne immer wieder Nadelstiche, kam insgesamt aber nur vier Mal zum Torschuss. Auch der Last-Minute-Treffer ändert nichts an der offensiv harmlosen Vorstellung. Der BVB gab fast die Hälfte seiner Torschüsse in der Viertelstunde vor der Pause ab (sieben von 15), erzielte da auch die ersten beiden Tore.

Lieblingsgegner: Borussia Dortmund gewann zum neunten Mal hintereinander gegen Freiburg und kletterte damit in der Tabelle zumindest bis Sonntag auf Rang drei.

Packung: Zum fünften Mal in Serie kassierte der Sportclub im Signal Iduna Park mindestens drei Gegentore.

Ins Spiel gekämpft: In der ersten halben Stunde gewann Borussia 51 % der Zweikämpfe, in der Viertelstunde vor der Pause 67 %.

Flaute beendet: Pierre-Emerick Aubameyang bejubelte sein erstes Bundesliga-Tor seit dem 15. Februar (gegen Frankfurt). 14 Spiele bzw. 783 Minuten war er seitdem torlos geblieben.

Atemloses Comeback: Shinji Kagawa lief bis zu seiner Auswechselung 8,4 Kilometer (nur vier Dortmunder mehr), er war 41 Mal am Ball und gab zwei Torschüsse ab. Der Japaner hatte seit Mai 2013 kein Pflichtspieltor mehr erzielt, war die komplette Saison 2013/14 ohne Treffer geblieben. Beim Comeback im BVB-Dress rappelte es gleich:

Brandgefährlich: Adrian Ramos war bis zu seiner Auswechselung an sieben der elf Dortmunder Torschüsse beteiligt (drei abgegeben, vier vorbereitet). Er traf in jedem seiner drei Pflichtspieleinsätze (zuvor in Augsburg und bei den Stuttgarter Kickers).

Debüt: Joseph Gyau, der am 3. September beim 1:0-Sieg in Tschechien sein Debüt in der US-amerikanischen Nationalelf unter Jürgen Klinsmann gab, stand erstmals im BVB-Kader. Ende der Vorsaison bestritt er für Hoffenheim zwei Bundesliga-Spiele als Einwechselspieler. In der 3. Liga kam Gyau in dieser Saison für die 2. Mannschaft des BVB sieben Mal zum Einsatz (zwei Tore).

Wieder fit: Marcel Schmelzer stand nach auskuriertem Muskelfaserriss erstmals in dieser Bundesliga-Saison im Kader. Sein bisher einziges Pflichtspiel in dieser Saison machte er vor genau einem Monat, am 13. August beim 2:0-Supercupsieg gegen den FC Bayern. (deltatre/br)