Manuel Gräfe aus Berlin leitet am Samstag auch das Rückspiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen. Als Assistenten kommen Guido Kleve und Markus Schüller zum Einsatz. Vierter Offizieller an der Seitenlinie ist Günter Perl.

Der 41-Jährige stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er über 180 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist ledig, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee.

In dieser Saison leitete Gräfe bereits das Hinspiel im Weser-Stadion, das mit einem 2:1-Sieg für Werder endete, sowie die Partien gegen den VfB Stuttgart (2:2), beim FC Bayern München (1:2) und bei Borussia Mönchengladbach (1:3). (br)