Sogar weit nach Spielschluss des Revierderbys zwischen Schalke und Dortmund erhitzten sich bei der Beurteilung des Zweikampfes zwischen Joel Matip und Adrian Ramos in der 67. Minute noch die Gemüter. Es ging um die Frage: Elfmeter – ja oder nein?

Für sky-Kommentator Marcel Reif war die Sache schon während des Spiels klar: Strafstoß für den BVB. Für sky-Experte Stefan Effenberg war es eher keiner. Borussias Trainer Jürgen Klopp sagte nach der Partie: „Ich hätte Elfmeter gepfiffen.“ Sein Gegenüber, Jens Keller, erklärte: „Für mich ist das gar kein Elfmeter. Matip berührt ihn, aber Ramos lässt sich ja vorher schon fallen. Ich bin da mit dem Schiedsrichter d‘accord.“

Der Unparteiische Peter Gagelmann aus Bremen entschied in der 67. Minute auf Weiterspielen, obwohl es einen Körperkontakt auf der Strafraumlinie gegeben hatte. „Wenn man in dieser Szene Elfmeter pfeift, kann ich mich nicht beschweren“, gab Joel Matip nach dem glücklichen 2:1-Derbysieg der Schalker ehrlicherweise zu.

Für den ehemaligen Schiedsrichter Markus Merk war die Sache bei sky glasklar: „Matip läuft in den Laufweg von Ramos. Das ist ein Zweikampfverhalten, das er an dieser Position unterlassen muss. Es gibt einen ganz klaren Kontakt am Oberschenkel – und das Ganze war auf der Linie. Der Elfmeter wäre berechtigt gewesen, auch wenn Ramos die Situation ausnutzt. Aber so wie Matip den Laufweg kreuzt, ist das absolut legitim.“ (fu)