Immens effektive Kölner feierten den ersten Heimsieg der Saison. Dabei gab der Dortmunder Marco Reus genauso viele Torschüsse ab wie der komplette FC. Angesichts von 5:16 Torschüssen und 36 Prozent Ballbesitz war der Sieg des FC sicherlich schmeichelhaft. Trotz der Comebacks von Ilkay Gündogan, Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan kassierte Borussia die dritte Niederlage in Serie.

Comeback I: Marco Reus war an der Hälfte der 16 BVB-Torschüsse beteiligt. In seinem erst dritten Saisonspiel war die Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1 die dritte Torbeteiligung des lange verletzten Nationalspielers 

Comeback II: 434 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel im BVB-Dress kehrte Ilkay Gündogan auf den Platz zurück.

Zielwasser: Borussia Dortmund brachte bei allem Bemühen nach der Pause nur einen Torschuss auf das Tor von Timo Horn – dies war der zwischenzeitliche Ausgleich von Ciro Immobile.

Niederlage: Der BVB kassierte die dritte Niederlage in Serie, was es zuvor unter Jürgen Klopp erst einmal gegeben hatte (Anfang 2010).

Neue Position: Linksverteidiger hatte Kevin Großkreutz in dieser Saison noch nicht gespielt. Neuland war dies für den Allrounder aber nicht, denn dort half er in den letzten Spielzeiten immer mal wieder aus.

Heim-Premiere: Im vierten Anlauf feierte der 1. FC Köln den ersten Heimsieg dieser Saison. Die Domstädter  erzielten dabei ihre ersten Heimtore 2014/15, dabei verwerteten sie zwei von nur fünf Torschüssen.                         

Angstgegner besiegt: Nach zuvor acht Pleiten in Serie und insgesamt elf sieglosen Spielen hintereinander feierte der 1. FC Köln den ersten Sieg gegen den BVB seit über elf Jahren.